Apple: macOS Ventura 13.1 nähert sich der Fertigstellung

01. Dez. 2022 19:30 Uhr - Redaktion

Endspurt für die Entwicklungsarbeiten an macOS Ventura 13.1: Apple hat die kommende Systemaktualisierung heute in einer vierten Betaversion (Build 22C5059b) veröffentlicht. Die Finalversion wird für Mitte Dezember erwartet, ein Release-Candidate-Build könnte bereits in der nächsten Woche zur Verfügung stehen. macOS Ventura 13.1 bietet Neuerungen, Verbesserungen und Fehlerkorrekturen.

Neu ist zum Beispiel die App Freeform. "Freeform ist eine Produktivitäts­app, in der du mit anderen zusammen Ideen zum Leben erwecken kannst. Plane Projekte, lass dich inspirieren, mach ein Brain­storming mit dem Team oder zeichne etwas mit Freunden. Teile Dateien und füge Weblinks, Dokumente, Videos und Audio ein", so Apple.

 
macOS Ventura
 
Die neue Freeform-App ist ein Highlight von macOS 13.1.
Bild: Apple.

 

Die Home-App hat ein neues Design und eine neue Architektur erhalten. "Die Home App hat ein ganz neues Design, mit dem du einfacher durch alle deine Zubehör­geräte navigieren und sie organi­sieren, ansehen und steuern kannst. Verbesserungen an der grund­legenden Architektur steigern die Leistung deines Smart Home und machen es effizienter und zuverlässiger", erläutert der Hersteller.

macOS Ventura 13.1 enthält die Version 16.2 des Web-Browsers Safari, die Fehlerkorrekturen und Verbesserungen für die Unterstützung von Web-Standards und die Kompatibilität mit Web-Inhalten bietet. Darüber hinaus werden zahlreiche der mit macOS gelieferten Programme aktualisiert.

Optimierungen für Stabilität, Leistung, Zuverlässigkeit und Kompatibilität, Behebung neu entdeckter Sicherheitslücken und Problembehebungen runden die Aktualisierung ab. Der Build 22C5059b ist für Mitglieder des Apple-Entwicklerprogramms verfügbar.