GIMP für Einsteiger: Bildbearbeitung Seashore aktualisiert

12. Dez. 2022 14:00 Uhr - Redaktion

Die Bildbearbeitung Seashore, die auf dem bekannten Open-Source-Projekt GIMP basiert, ist vor kurzem in der Version 3.12 erschienen. Nach Entwicklerangaben wurden Leistungsoptimierungen vorgenommen, die Unterstützung für ältere Macs verbessert und Filter zur Geometriekorrektur ergänzt.

Optimierungen für die Benutzeroberfläche und Fehlerkorrekturen runden die Aktualisierung ab. Das ab OS X Mavericks 10.9 lauffähige Seashore ist im Mac-App-Store erhältlich und unterstützt das Dateiformat von GIMP (XCF) sowie andere gängige Bildformate. Das Programm liegt auf Englisch vor und enthält ein PDF-Handbuch. Den Quellcode gibt es auf GitHub.

 
Seashore
 
Seashore: Schlanke, GIMP-basierte Bildbearbeitung für macOS.
Bild: Seashore Project.

 

Die Bildbearbeitung GIMP dürfte vielen Anwendern ein Begriff sein. Das Open-Source-Schwergewicht gibt es bereits seit über 20 Jahren und zeichnet sich durch einen enormen Funktionsumfang aus. Die große Zahl an Werkzeugen, Filtern, Effekten und Einstellungsoptionen erfreut auf der einen Seite erfahrene Bildbearbeiter, auf der anderen Seite kann dies für Einsteiger jedoch abschreckend sein. Für letztere Zielgruppe gibt es mit Seashore eine Alternative.

Seashore ist eine abgespeckte, für den Mac optimierte Ausführung der Bildbearbeitung GIMP. Das Programm wurde mit dem nativen Mac-Framework Cocoa entwickelt, ist eng mit macOS verzahnt und richtet sich an Neulinge der Bildbearbeitung. Seashore basiert zwar auf GIMP, bietet jedoch nur einen Bruchteil von dessen Funktionen und beschränkt sich auf grundlegende Werkzeuge.