Bericht: Apple-Computerbrille verzögert sich weiter

16. Febr. 2023 11:00 Uhr - Redaktion

Die seit vielen Jahren bei Apple in der Entwicklung befindliche Computerbrille ist offenbar noch ein gutes Stück von der Marktreife entfernt. Nach Informationen eines Insiders wurde aus diesem Grund die Ankündigung erneut verschoben - statt Frühjahr peilt der Hersteller jetzt angeblich die Entwicklerkonferenz WWDC23 im Frühsommer an. Wenn nun alles glatt laufe, soll das 3000 US-Dollar teure Produkt mit externem Akku gegen Jahresende in den Handel kommen, heißt es.

"Apple entschied sich Anfang des Monats, die Markteinführung zu verschieben, nachdem die Produkttests gezeigt hatten, dass sowohl Hardware- als auch Software-Probleme noch behoben werden mussten. Das Debüt des Headsets lässt lange auf sich warten, da Apple seit etwa 2015 an der Technologie arbeitet", berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf informierte Kreise.

Apple plane nun, die Computerbrille gegen Jahresende in den Handel zu bringen, "sofern dies möglich sei". Eine weitere Verzögerung ist also nicht ausgeschlossen. Ursprünglich wurde das Produkt, das sowohl Augmented- als auch Virtual-Reality-Funktionen (AR/VR) bieten soll, bereits einige Jahre früher erwartet.

 
Apple M2
 
Apples Mixed-Reality-Headset wird wohl vom M2 angetrieben.
Bild: Apple.

 

"Apples Mixed-Reality-Headset wird über ein neues Betriebssystem verfügen, das intern xrOS genannt wird und eine 3D-ähnliche Ansicht einer iPhone-Oberfläche mit Apps wie Messages, Mail, Safari und TV bietet. Das Gerät mit dem Codenamen N301 wird fortgeschrittene virtuelle Videokonferenzen mit realistischen Avataren sowie immersives Videostreaming ermöglichen. Es wird auch einen App Store wie die anderen Kernprodukte von Apple enthalten.

Die Entwicklung der Hardware selbst war schwierig und kostspielig, was zum Teil an den anspruchsvollen Komponenten liegt. Sie umfasst einen M2-Chip in Mac-Qualität, zwei 4K-Virtual-Reality-Displays und eine umfangreiche Reihe von Kameras, die Augmented Reality ermöglichen.

Auch die Entwicklung der Benutzeroberfläche des Produkts war ein komplexes Unterfangen. Die Benutzer können Gegenstände ansehen, um sie auszuwählen, und ihre Finger zusammenkneifen, um Apps zu starten - und die Perfektionierung dieses Sci-Fi-Ansatzes hat Zeit gekostet", so Bloomberg weiter.

Der Preis soll um die 3000 US-Dollar liegen. "Innerhalb von Apple gab es Bedenken, dass das Headset zu teuer sein und das gleiche Schicksal erleiden würde wie die Geräte von Meta Platforms Inc., die sich nur langsam durchsetzen konnten. Einige Ingenieure, die an dem Projekt beteiligt sind, befürchten, dass Apple sich in einen noch jungen Markt stürzt, ohne einen wirklichen 'Game Changer' zu haben. Andere sind der Meinung, dass das erste Gerät den Grundstein für künftige Erfolge legen wird - ein Weg, den die Apple Watch eingeschlagen hat", schreibt der Insider Mark Gurman für Bloomberg.