Vor einem Jahr hat Apple zusammen mit dem Mac Studio das Studio Display eingeführt. Für seine Darstellungsqualität und die enge macOS-Verzahnung wird der 27-Zoll-5K-Monitor gelobt, Abzüge gibt es jedoch für die mittelmäßige Bildqualität der Kamera. Nun bereitet Apple ein Firmware-Update (Version 16.4) für das Studio Display vor - die erste Aktualisierung seit neun Monaten.
Aktuell ist die im August veröffentlichte Version 15.5 (Build 19F80). Ob es angesichts des großen Versionssprungs von 15.5 auf 16.4 bedeutende Neuerungen gibt, bleibt abzuwarten. Mit der Version 15.5 hat der Hersteller mehrere Verbesserungen für die Kamera-Bildqualität vorgenommen. Gut möglich, dass die Version 16.4 darauf aufbauend weitere Optimierungen bietet.

Bild: Apple.
Die Fertigstellung des Studio-Display-Updates, das in dieser Woche in einer vierten Betaversion erschienen ist, wird zusammen mit macOS Ventura 13.3 erwartet. macOS Ventura 13.3 erscheint voraussichtlich Ende März oder Anfang April in der Finalversion. Firmware-Updates für das Studio Display werden über die Softwareaktualisierung in den Systemeinstellungen heruntergeladen und eingespielt.
Das Studio Display wird von einem A13-Chip und einer entsprechend angepassten Version des iOS-Betriebssystems gesteuert. Dazu ist der Monitor mit einer 64-GB-SSD ausgestattet. Apple verlangt für den Bildschirm ab 1749 Euro, im Handel ist er inzwischen für deutlich unter 1600 Euro zu haben.
Zum Thema: Apple veröffentlicht Service Utility für Studio Display.