Das Administrations-Werkzeug TinkerTool System liegt seit kurzem in der Version 8.4 vor. Neben Anpassungen an das in Kürze erscheinende macOS Ventura 13.3 und verschiedenen Optimierungen ergänzt das Update mehrere neue Einstellungsoptionen für Profi-Nutzer.
Der Hersteller Marcel Bresink Software-Systeme teilte mit:
"• Neue Funktion hinzugefügt, um die Benutzer-Accounts von FileVault zu verwalten.
• Neue Funktion hinzugefügt, um den persönlichen Wiederherstellungsschlüssel von FileVault zu überprüfen.
• Neue Funktion hinzugefügt, um die Benutzer-Accounts anzuzeigen, die ein gegebenes APFS-Volume entschlüsseln können.
• Neue Funktion hinzugefügt, um zu ermitteln, welche Benutzer-Accounts als Eigentümer eines APFS-Volumes gelten (nur auf Macs mit Apple Silicon). 'APFS-Volume-Eigentum' wird benötigt, um die Startsicherheitsrichtlinien einer macOS-Installation zu ändern, um macOS-Installationen oder Updates durchzuführen oder den Vorgang 'Alle Inhalte löschen' auszulösen."

Bild: Dr. Marcel Bresink.
TinkerTool System (Preis: 17 US-Dollar) gehört zu den leistungsstärksten Administrations-Werkzeugen für den Mac. Das Programm stellt eine große Auswahl an Funktionen für Systemwartung, Dateioperationen und Systemeinstellungen zur Verfügung, erlaubt den Download von macOS-IPSW-Installern sowie die Erzeugung bootfähiger macOS-Installationsmedien und enthält einen Ersatz für das eingestellte macOS-Netzwerkdienstprogramm.
Das kostenfreie TinkerTool ermöglicht den Zugriff auf versteckte Systemeinstellungen und integriert sich in TinkerTool System. Beide Programme werden in älteren Versionen weiterhin für frühere macOS-Versionen angeboten.