Fotoverwaltung Peakto erhält Notizfunktion

22. März 2023 13:00 Uhr - Redaktion

Der französische Hersteller CYME, der mit Avalanche eine Lösung zum Konvertieren von Fotokatalogen zwischen zwei Programmen anbietet, hat die Verfügbarkeit von Peakto 1.5 bekanntgegeben. Peakto ist eine neue Fotoverwaltung für den Mac, die sowohl auf gängige RAW-Entwickler als auch auf die Dateistruktur des Finders zugreifen kann und KI-gestützte Mechanismen zur automatischen Sortierung und Präsentation bietet.

"CYME erweitert Peakto, den KI-gesteuerten Foto-Meta-Katalogisierer für macOS, um Anmerkungsfunktionen. Dank der umfassenden Kompatibilität mit Lightroom, Luminar AI/Neo, Capture One und Apple Photos können Fotografen mit Peakto tausende von Bildern aus verschiedenen Fotobearbeitungsprogrammen und Ordnern über die gleiche Oberfläche mit Anmerkungen versehen. Diese randlose Beschriftung, die auf Hunderte von Fotokatalogen angewendet werden kann, ergänzt die automatische KI-Beschriftung von Peakto, die den Bildern mühelos Schlüsselwörter und Kategorien zuweist", teilte der Hersteller mit.

 
Peakto
 
Peakto: Neue Fotoverwaltung für den Mac.
Bild: CYME.

 

Außerdem läuft das Programm nun in einer geschützten Sandbox-Umgebung für eine verbesserte Sicherheit und Kompatibilität unter macOS Ventura 13. Verschiedene Optimierungen runden die Aktualisierung ab.

Die Anwendung setzt mindestens macOS Big Sur 11 voraus, läuft native auf Apple-Silicon-Macs und ist zum Preis von 189 US-Dollar (Einmalkauf) oder als Abo (9,99 US-Dollar pro Monat oder 99 US-Dollar pro Jahr) erhältlich. Eine 15-Tage-Demoversion steht zum Download bereit.