Update für Sweet Home 3D: Kostenloser Innenraumplaner für macOS

31. Mai 2024 14:00 Uhr - Redaktion

Wer demnächst umzieht und die Inneneinrichtung seines neuen Domizils planen oder in seinen bestehenden Räumlichkeiten etwas verändern möchte, kann bequem mit dem Mac entsprechende Gestaltungsentwürfe erstellen. Möglich macht es das kostenlose Programm Sweet Home 3D. Nun ist ein Update für den Innenraumplaner erschienen.

Aktuell ist nun die Version 7.4, die verschiedene Fehlerkorrekturen und Optimierungen enthält (darunter eine macOS-spezifische Problembehebung für Systeme mit mehreren Monitoren). Sweet Home 3D ist quelloffen, basiert auf Java (im Programm enthalten), läuft ab OS X Mavericks 10.9 und steht bei Sourceforge zum kostenlosen Download bereit. Das Programm läuft native auf Apple-Silicon und Intel-Macs.

 
Sweet Home 3D
 
Kostenfreier Innenraumplaner für den Mac: Sweet Home 3D.
Bild: Emmanuel Puybaret.

 

Sweet Home 3D hilft beim Einrichten von Häusern und Wohnungen. In einer 2D-Ansicht können die einzelnen Zimmer, deren Abmessungen zuvor festgelegt werden müssen, mit den gewünschten Einrichtungsgegenständen beliebig bestückt werden. Anschließend kann das Ergebnis als 3D-Darstellung betrachtet werden - sowohl als Begehung als auch als Luftansicht.

Es können Möbel aus einem durchsuch- und erweiterbaren Katalog, der nach Kategorien wie Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer oder Badezimmer organisiert ist, hinzugefügt werden. Es lassen sich gerade, gebogene oder abgeschrägte Wände mit Maus oder Tastatur zeichnen, die präzise abgemessen sind. Türen und Fenster werden einfach in den Wohnungsplan gezogen.

Farbe und Textur sowie Größe, Dicke, Position und Ausrichtung von Möbeln, Wänden, Böden und Decken lassen sich beliebig anpassen. Weitere 3D-Modelle sind hier zu finden. Außerdem gibt es verschiedene Textur-Pakete.

Wer das Projekt unterstützen möchte, kann die Anwendung für 15,99 Euro im Mac-App-Store erwerben.