Strategiespiel-Klassiker: Age of Empires für iPhone und iPad verspätet sich

10. Juli 2024 14:00 Uhr - Redaktion

Age of Empires gehört zu den Klassikern im Strategiespiel-Genre. Der erste Teil erschien im Jahr 1997, seitdem gab es viele Nachfolger, Ableger und Neuauflagen. Nun steht Age of Empires - die Reihe gehört zu Microsofts Xbox Games Studio - vor dem Sprung auf Apples mobile Geräte: Age of Empires Mobile soll im Herbst für iPhone und iPad erscheinen.

Damit allerdings etwas später als ursprünglich geplant: Statt Mitte August soll es nun voraussichtlich Ende September soweit sein. Die zusätzliche Zeit investieren die Entwickler in Feinschliff, Fehlerkorrekturen und inhaltliche Verbesserungen.

"Vertraute Elemente aus den Klassikern der 'Age of Empires'-Reihe verschmelzen mit brandneuem, mobilspezifischem Gameplay", verspricht der Hersteller. Age of Empires Mobile soll bereits ab iOS/iPadOS 12, eine sehr alte Systemversion, lauffähig sein - diese Angabe kann sich bis zum Marktstart allerdings noch ändern. Geplant ist ein Free-to-Play-Titel, bei dem noch nicht bekannt ist, welche Rolle In-App-Käufe spielen werden. Ein Trailer ist auf YouTube zu finden.

Aus der Spielbeschreibung: "Tauche in ein episches Kriegsstrategiespiel ein. Erlebe umfangreiche Echtzeitsteuerung, atemberaubende Grafik und historische Helden auf riesigen Schlachtfeldern. Übernimm die Geschicke deines Imperiums, versammle Verbündete aus aller Welt und erobere deinen einstmals strahlenden Ruhm zurück! Begib dich auf eine Eroberung wie keine andere! Verwalte deine Ressourcen strategisch, entwickle einzigartige Technologien und trainiere verschiedene Armeen, um dein Königreich von Grund auf aufzubauen und zu verteidigen.

 
Age of Empires Mobile
 
Age of Empires kommt auf iPhone und iPad.
Bild: Xbox Games Studio.

 

Entdecke und erobere eine riesige, naturgetreue Welt. Erlebe, wie Nebel über weiten Meeren aufsteigt, Sonnenstrahlen verschneite Berggipfel erleuchten und Oasen in der Wüste entstehen. Diese lebendige und realistische Welt ist reich an Ressourcen, mit denen du deine Nation entwickeln und deine immer größer werdenden Armeen versorgen kannst. Aber Vorsicht: An unerwarteten Orten lauern versteckte Gefahren – Feinde könnten in den nahe gelegenen Wäldern lauern!

Erlebe prächtige mittelalterliche Städte, die sich in Schlachtfelder verwandeln. Setze präzise Strategien ein, ziele auf Schützentürme, durchbrich Tore und erobere zentrale Gebäude. Nimm in Echtzeit an großen Allianzkämpfen mit Tausenden von Spielern weltweit in dynamischen und interaktiven Städten teil und erlebe ein authentisches mittelalterliches Schlachtfeld auf deinem Mobilgerät.

Du kannst bis zu fünf Truppen befehligen und sie frei über riesige Karten und intensive Schlachtfelder manövrieren. Du kannst auch Belagerungsmaschinen steuern, um deiner Allianz in erbitterten Kämpfen zum Sieg zu verhelfen. Entscheidend ist hier die Beherrschung der Steuerung!"