Zur Ausstattung von macOS, iOS und iPadOS gehört die Podcasts-App, die primär für die Wiedergabe von Podcasts aus dem Apple-Angebot ausgelegt und in puncto Funktionsumfang doch recht beschränkt ist. Wer sich mehr von einer Podcasts-App erhofft und Inhalte auch von anderen Anbietern beziehen möchte, sollte sich Overcast einmal näher ansehen.
Im Sommer wurde die Software grundlegend modernisiert, um sie technisch fit für die Zukunft zu machen. Dabei blieb aber die eine oder andere wichtige Funktion zunächst auf der Strecke. Nun hat der Entwickler auch die Streaming-Unterstützung wieder implementiert, so dass der bekannte Overcast-Funktionsumfang inzwischen fast vollständig wiederhergestellt ist.
Aktuell ist nun die Version 2024.8.2, die auch weitere Verbesserungen und Problembehebungen enthält. Overcast läuft auf Macs mit Apple-Prozessor (ab macOS 14), iPhone und iPad (ab Systemversion 17) sowie Apple Watch (ab watchOS 10).
Zum Funktionsumfang gehören unter anderem ein Podcast-Browser mit Downloadoption für die Offline-Wiedergabe, Erstellung von Wiedergabelisten mit eigenen Regeln, Unterstützung für Podcast-Abonnements, Benachrichtigungen über neue Podcast-Folgen, ein Sleep Timer sowie Smart Speed und Volume Boost. Letztere Funktionen erläutert der Hersteller wie folgt:
Bild: Overcast Radio, LLC.
"Die Smart Speed-Funktion verkürzt dynamisch die Pausen in Talkshows und sorgt so für zusätzliche Geschwindigkeit ohne Verzerrungen. Gespräche klingen trotzdem so natürlich, dass Sie vergessen werden, dass die Funktion eingeschaltet ist - bis Sie sehen, wie viel Zeit Sie gespart haben.
Erhöhen und normalisieren Sie die Lautstärke, so dass jede Sendung laut, klar und gleich laut ist. Hören Sie an mehreren Orten, z. B. in lauten Autos, und hören Sie trotzdem, was alle sagen, ohne die Lautstärke für leise Leute so hoch zu drehen, dass die lauten Ihnen die Ohren wegblasen."
Overcast ist mit allen Funktionen grundsätzlich kostenlos und finanziert sich über Podcast-Werbeanzeigen, die auf Wunsch per In-App-Kauf (9,99 Euro pro Jahr) deaktiviert werden können. Die App wird regelmäßig mit Aktualisierungen, die Optimierungen, Problembehebungen und Funktionserweiterungen bieten, versorgt.
Im Juli wurde die App grundlegend überarbeitet: "Viel schneller, reaktionsschneller, zuverlässiger und zugänglicher. Modernes Design, optimiert für leicht erreichbare Bedienelemente auf den heutigen Smartphonegrößen. Verbesserungen in allen Bereichen, wie z. B. das Rückgängigmachen großer Suchvorgänge, neue Wiedergabelisten-Prioritätsoptionen, einfachere Navigation und vieles mehr", teilte der Entwickler mit und erläutert weitere Details in seinem Blog.