Kostenfreie Videobearbeitung Shotcut erhält Untertitel-Unterstützung

30. Aug. 2024 09:00 Uhr - Redaktion

Das Open-Source-Projekt Shotcut hat die Verfügbarkeit der Version 24.08 bekanntgegeben. Das Update für die kostenlose, Mac-kompatible Software für Videoschnitt und -bearbeitung ergänzt Funktionen zum Hinzufügen, Bearbeiten sowie Im- und Exportieren von Untertiteln.

Die Entwickler teilten mit: "Das Untertitel-Panel kann verwendet werden, um Untertitel zu einem Projekt hinzuzufügen. Untertitel können nur zur Timeline hinzugefügt werden. Sie können nicht zur Wiedergabeliste oder zu Clips hinzugefügt werden. Wir empfehlen, die Bearbeitung von Untertiteln zu speichern, bis die Bearbeitung der Timeline abgeschlossen ist, da das Verschieben oder Schneiden von Clips auf der Timeline die Synchronisierung der Untertitel unterbricht.

Auch Untertitel können importiert werden. Zu den unterstützten Formaten für den Import von Untertiteln gehören: SRT, VTT, ASS und SSA. Untertitel werden an der aktuellen Cursorposition importiert. Achten Sie also darauf, den Cursor zu platzieren, bevor Sie Untertitel aus einer Datei importieren.

Untertitel können in eine Datei exportiert werden. Untertitel werden im SRT-Format exportiert. Beim Exportieren eines Shotcut-Projekts werden die Untertitel in die Ausgabedatei eingebettet, wenn das Dateiformat dies unterstützt. Zu den Formaten, die in der Regel Untertitel unterstützen, gehören MKV, MOV und MP4."

 
Shotcut
 
Videobearbeitung Shotcut: Quelloffen mit vielen Funktionen.
Bild: Shotcut-Projekt.

 

Darüber hinaus wartet Shotcut 24.08 mit zahlreichen Detailverbesserungen und Fehlerkorrekturen auf. Die komplette Änderungshistorie ist auf hier zu finden. Das ab macOS Big Sur 11 lauffähige Shotcut wird von einer breiten Community an Entwicklern, Testern und Usern getragen und bietet dank Bibliotheken wie FFmpeg und x264/x265 Unterstützung für eine Vielzahl an Audio- und Videoformaten.

Zum Funktionsumfang von Shotcut gehören unter anderem Schnittfunktionen, eine Zeitleiste, zahlreiche Audio- und Video-Filter (wie zum Beispiel Farbkorrektur, Fading, Weißabgleich, Sepia, Scharfzeichnen, Vignettierung, Normalisieren, Balance), ein Pegelmesser, Unterstützung für Audio- und Videoaufnahme, verschiedene Encodingoptionen, Chroma-Keying, EDL-Export, Unterstützung für hohe Auflösungen (bis zu 8k), Drei-Punkt-Bearbeitung, Erzeugung von Keyframe-Animationen und ein Deinterlacer.

Die Software benötigt aufgrund ihrer Komplexität und der Mac-untypischen Benutzeroberfläche allerdings eine gewisse Einarbeitungszeit - dabei helfen verschiedene Tutorials, die auf dieser Web-Seite zu finden sind. In Shotcut enthalten ist das 2D-Vektor-Zeichen- und Animationsprogramm Glaxnimate.