Audio-Editor Audacity: Update verbessert Stabilität, behebt Fehler

04. Sep 2024 11:00 Uhr - Redaktion

Im Sommer ist der kostenfreie, quelloffene Audio-Editor Audacity in der Version 3.6 mit mehreren Neuerungen erschienen, darunter Unterstützung für Master-Effekte und Leistungsoptimierungen. Nun haben die Entwickler eine Wartungsaktualisierung bereitgestellt, die die Stabilität und die Zuverlässigkeit verbessern soll.

Die Version 3.6.2 behebt einige Absturzursachen und weitere Probleme in verschiedenen Bereichen der Anwendung, unter anderem im Zusammenhang mit der Audiobearbeitung, der Benutzeroberfläche, Plug-ins und dem Import. Audacity 3.6.2 ist auf der Web-Seite des Projekts inklusive Muse Hub erhältlich, via GitHub auch ohne Muse Hub. Zur Nutzung wird eine neuere macOS-Version empfohlen.

 
Audacity
 
Audacity: Version 3.6.2 steht zum Download bereit.
Bild: Audacity Project.

 

Audacity stellt zahlreiche Werkzeuge für die Audiobearbeitung zur Verfügung. Zum Funktionsumfang gehören Unterstützung für gängige Audioformate, Audioaufnahme, mehr als 50 Effekte inklusive Echtzeitvorschau, Unterstützung für Scrubbing und Seeking, Entfernung bzw. Reduzierung von Störgeräuschen und Unterstützung für MIDI-Dateien sowie AudioUnit- und VST-Plugins.

Der quelloffene Audioeditor liegt auch auf Deutsch vor. Die englischsprachige Dokumentation zu Audacity ist hier zu finden, zudem gibt es ein Verzeichnis freier Audacity-Plugins.