CAD mit dem Mac: Vectorworks 2025 angekündigt

04. Sep 2024 14:00 Uhr - Redaktion

Vectorworks hat seine gleichnamige High-End-Software für CAD und BIM in der Version 2025 angekündigt. Die Mac-kompatible Anwendung, lauffähig sowohl auf Apple-Silicon- als auch auf Intel-Macs ab Ventura 13, soll im Herbst auf den Markt kommen. Der Hersteller verspricht rund 30 größere Neuerungen und Verbesserungen.

Gegenüber der Vorgängerversion 2024 wurde die Unterstützung für macOS Monterey 12 eingestellt. Offizielle Unterstützung für macOS Sequoia 15 soll nach der Markteinführung der neuen Betriebssystem-Hauptversion ergänzt werden. Die vollständigen Systemanforderungen sind auf dieser Web-Seite zu finden.

Vectorworks wird in unterschiedlichen Ausführungen für verschiedene Einsatzgebiete, zum Beispiel Architektur, Landschaft oder Spotlight, angeboten. Die Basisversion für technische Zeichnungen heißt Vectorworks Fundamentals. Eine Demoversion ist verfügbar. Studenten und Dozenten können eine kostenfreie Ausführung für den Bildungsbereich erhalten.

 

Vectorworks 2024
 
Vectorworks 2024 wird im Herbst durch die Version 2025 abgelöst.
Bild: Vectorworks.

 

Zu den Neuerungen der Version 2025 teilte das Unternehmen mit: "Zu den Hauptfunktionen gehört eine Ansichtsteuerung, die den einfachen und sofortigen Zugriff auf alle Ansichten eines Modells ermöglicht, sowie die Klick-und-Ziehen-Funktionalität, um Modelle schnell zu drehen. Die Zwei-Punkt-Perspektive ermöglicht es Nutzern, traditionelle architektonische Kompositionen und professionelle Fotoperspektiven mit einem einzigen Klick zu erstellen und ersetzt so frühere handgezeichnete Methoden.

Darüber hinaus ist es neu möglich, die Sichtbarkeit einzelner Objekte innerhalb eines Dokuments zu steuern, mit Optionen zum Anzeigen, Ausblenden, Verblassen oder Isolieren einzelner Objekte. Der Vectorworks Cloud Drawing Viewer ermöglicht es, Dokumente von überall aus anzusehen und zu kommentieren, was den Überprüfungs- und Planungsprozess vereinfacht.

Zu den Key Features gehört ein flexibles Werkzeug zur Verwaltung von Raumbelägen, das umfassende Belagsdokumentationen erstellen kann, sowie eine automatisierte BIM-Datenzuweisung zur Unterstützung von Bauklassifizierungen. Darüber hinaus ergänzt ein fortschrittliches Modellierungswerkzeug für Arbeitsplatten den bestehenden Innenarchitektur-Workflow der Software.

Für Kunden aus der Landschaftsbranche verbessert Vectorworks 2025 datenzentrierte, kollaborative Arbeitsabläufe. Dies unterstreicht das Engagement, BIM für Landschaftsprofis zugänglich zu machen und sie dazu zu ermutigen, die intelligenten, dynamischen Werkzeuge der Software zu nutzen.

Zu den Key Features gehört ein präzises 3D-Werkzeug zum Modellieren von Bordsteinen, Kanten und Einfassungen, das Survey Point-Werkzeug zur Festlegung von Vermessungs- und Bezugspunkten und Updates für die Werkzeuge Flächenpflanzung und Belag/Weg, um Nachhaltigkeitsdaten zu dokumentieren. Die Zugänglichkeit dieser Daten ermöglicht es Landschaftsarchitekten und -Planern, ihre Entwürfe effektiver zu bewerten, fundierte Entscheidungen für mehr Nachhaltigkeit zu treffen und über die Einhaltung erforderlicher Nachhaltigkeitsziele oder -standards zu berichten."