IFA 2024: devolo stellt WLAN-Router mit 5G vor

04. Sep 2024 12:00 Uhr - Redaktion

Die Firma devolo mit Sitz in Aachen, die sich im Frühjahr durch den Einstieg eines österreichischen Investors neu aufgestellt hat, hat zur IFA 2024 in Berlin einen neuen WLAN-Router angekündigt, der via Mobilfunknetz eine Internetverbindung herstellt. Das Gerät eignet sich zum Beispiel für Standorte mit schlechter Festnetzabdeckung und unterstützt 4G und 5G.

Der WiFi 6 Router 3600 5G LTE lässt sich nach Einlegen einer SIM-Karte mit Datentarif eines beliebigen Mobilfunkanbieters plattformunabhängig verwenden, d. h. auch im Zusammenspiel mit Apple-Hardware. Die Markteinführung soll gegen Jahresende zum empfohlenen Verkaufspreis von 399 Euro erfolgen. Die Bedienung erfolgt entweder über eine Web-Oberfläche oder über die Home-Network-App von devolo für iOS/iPadOS.

 
WiFi 6 Router 3600 5G LTE
 
WiFi 6 Router 3600 5G LTE: Internetverbindung via Mobilfunknetz.
Foto: devolo.

 

devolo teilte mit: "Der Internetanschluss fällt aus. Am Wohnort lässt der Festnetzausbau zu wünschen übrig. Der von zu Hause gewohnte WLAN-Komfort soll mit in den Urlaub reisen. Wenn kein schnelles Festnetz-Internet verfügbar ist, schafft der neue 5G-Router von devolo Abhilfe. Neben 5G unterstützt er ebenso 3G und 4G Mobilfunk. Pluspunkt sind die vielfältigen Anschlussmöglichkeiten: Zusätzlich zu WLAN 6 mit einem Topspeed von bis zu 3.600 Mbit/s ist der devolo 5G-Router auch mit einem 2,5-Gbit/s-Port und einem 1-Gbit/s-Port ausgestattet. Per FXS-Port lässt sich zudem ein analoges Telefon anschließen."

Ebenfalls an Bord ist ein USB-C-Anschluss. Weitere Details, darunter die kompletten technischen Daten, sollen in den kommenden Monaten bekanntgegeben werden.