Apple hat die Entwicklungsumgebung Xcode in der finalen Version 16.1 (Build 16B40) vorgelegt. "Xcode 16.1 enthält Swift 6 und SDKs für iOS 18.1, iPadOS 18.1, tvOS 18.1, watchOS 11.1, visionOS 2.1 und macOS Sequoia 15.1", teilte der kalifornische Hersteller mit.
"Dieses Update bietet Fehlerkorrekturen und verbesserte Stabilität sowie Unterstützung für die Installation einzelner Simulator-Runtimes mit dem xcodebuild-Kommandozeilen-Tool", so Apple weiter. In den Versionsanmerkungen sind zahlreiche Problembehebungen für Interface Builder, Previews, Simulator, Tests und weitere Bereiche aufgeführt. Swift ist indes bei Version 6.0.2 angekommen.
Bild: Apple.
Das ab macOS Sonoma 14 lauffähige Xcode 16.1 steht im Mac-App-Store zum Download bereit und ermöglicht die Entwicklung von Software für Mac, iPhone, iPad, Apple TV, Apple Watch und Vision Pro. Die Entwicklungsumgebung ist für Programmiersprachen wie Swift, Objective-C, C oder C++ ausgelegt. Die aktuelle Dokumentation ist via Web verfügbar - für Xcode 16 und für Swift 6.
Im September ist Xcode 6.0 mit zahlreichen Neuerungen erschienen, darunter Swift Assist, verbesserte Vorschläge zur Code-Vervollständigung sowie neue und erweiterte APIs. Die Programmiersprache Swift ist in der Version 6.0 enthalten, für die der Hersteller mehr Produktivität und Sicherheit verspricht.
Bereits im Betatest befindet sich Xcode 16.2, das für Dezember erwartet wird.