In den Markt für Thunderbolt-5-Produkte kommt langsam Bewegung: LG hat zur Fachmesse CES 2025 in Las Vegas einen neuen 32-Zoll-Bildschirm mit 6K-Auflösung, schmalem Rand und Thunderbolt-5-Schnittstelle angekündigt. Er soll im Laufe dieses Jahres auf den Markt kommen, der Preis ist noch nicht bekannt.
Der südkoreanische Hersteller teilte mit: "Der neueste UltraFine-Monitor von LG (Modell 32U990A) ist der weltweit erste hochauflösende 6K-Monitor, der mit Thunderbolt 5 und seiner vielseitigen Konnektivität ausgestattet ist. Ausgestattet mit einem Nano IPS Black-Panel liefert er eine außergewöhnliche Farbgenauigkeit und einen hohen Kontrast mit einem großen Farbraum, der 99,5 % von Adobe RGB und 98 % von DCI-P3 abdeckt.
Mit der Unterstützung von Kalibrierungssoftware ist dieser Monitor perfekt für Medienprofis, während sein schlankes, geometrisches Design sowohl die Ästhetik als auch die Benutzerfreundlichkeit verbessert, um alle Arten von Benutzern zufriedenzustellen."
Bild: LG.
Thunderbolt 5 ist in Macs mit den Prozessoren M4 Pro und M4 Max (im Laufe des Jahres auch mit M4 Ultra) zu finden und bietet mit bis zu 120 Gbit pro Sekunde eine dreimal so hohe Bandbreite wie Thunderbolt 3/4, das auf 40 Gbit pro Sekunde beschränkt ist. Zur Anzahl der Thunderbolt-5-Anschlüsse bei dem neuen Monitor hat sich LG noch nicht geäußert. In jedem Fall wird sich ein angeschlossenes MacBook Air und MacBook Pro darüber mit Strom versorgen lassen.
Weitere technische Daten zum LG 32U990A stehen ebenfalls noch aus, darunter die exakte Auflösung, die Bildwiederholrate, das Kontrastverhältnis, die Pixelreaktionszeit, die Art der Hintergrundbeleuchtung, die maximale Helligkeit und die weiteren Schnittstellen.
Der LG-Monitor konkurriert mit Apples inzwischem recht angestaubten Pro Display XDR (aus dem Jahr 2019), das ebenfalls über eine Auflösung von 6K verfügt, aber noch mit Thunderbolt 3 ausgestattet ist. Ob Apple das Pro Display XDR heuer aktualisieren wird (mitsamt Umstellung auf Thunderbolt 5), bleibt abzuwarten.