Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Weiteres Indiz für UMTS-iPhone

13. Mai 2008 19:00 Uhr - sw

Die UMTS-Unterstützung in der iPhone-Softwareversion 2.0 wird immer offensichtlicher. Anfang April wurde darin ein Hinweis auf den UMTS-Chipsatz S-GOLD3H von Infineon aufgespürt, jetzt entdeckten Programmierer in der aktuellen Betaversion einen Ein/Ausschalter für die UMTS-Funktionalität. Besitzer eines UMTS-iPhones können sich demnach entscheiden, ob sie den schnelleren Datenübertragungsstandard nutzen wollen oder lieber den älteren, aber weniger stromhungrigen EDGE-Modus.

Bald Upgrade für .Mac?

13. Mai 2008 17:00 Uhr - sw

Neuesten Gerüchten zufolge arbeitet Apple an einem Upgrade für den Online-Service .Mac. Künftig soll auch der Datenabgleich zwischen .Mac und Windows möglich sein, berichtet TUAW unter Berufung auf eine anonyme Quelle. Als weitere Neuerungen sind angeblich die automatische Auslieferung von E-Mails an die iPhone-Software 2.0 (Push-E-Mail) und Verbesserungen bei der Synchronisierung vorgesehen. TUAW geht davon aus, dass die neuen .Mac-Features zeitgleich mit der iPhone-Software 2.0 eingeführt werden. Die Jahresmitgliedschaft bei .Mac kostet 99 Euro. Sie umfasst u. a. eine E-Mail-Adresse, zehn GB Online-Speicherplatz inklusive Backupsoftware und eine Online-Synchronisationsfunktion.

"Penumbra: Black Plague" jetzt erhältlich

13. Mai 2008 16:30 Uhr - sw

Das Horror-Adventure "Penumbra: Black Plague" von Frictional Games ist ab sofort zum Preis von 19,99 Dollar verfügbar. "Penumbra: Black Plague" setzt dort an, wo der erste Teil der Serie, "Penumbra: Overture", aufhörte. "Penumbra: Black Plague" soll den Spieler, der eine fiktive Welt aus der Ego-Perspektive erkundet, durch eine gruselige und dichte Atmosphäre in seinen Bann ziehen. Es gilt, Orte zu erkunden, Gegenstände für den späteren Gebrauch einzusammeln und viele Rätsel zu lösen. Das Spiel soll sich durch eine realitätsnahe Physik-Engine und detailreiche Grafiken auszeichnen. Das Spiel ist ab 16 Jahren freigegeben und setzt mindestens einen mit 1,5 GHz getakteten G4-Prozessor, 512 MB Arbeitsspeicher, eine Radeon 9600- bzw. GeForce 4-Grafikkarte und Mac OS X 10.4 voraus (Demoversion hier).

Textformatierungstool Clean Text aktualisiert

13. Mai 2008 15:30 Uhr - sw

Apimac hat die Verfügbarkeit von Clean Text '08 bekannt gegeben. Das Tool stellt viele Funktionen zur Formatierung von Texten bereit, etwa zur Entfernung überflüssiger Sonder- oder Leerzeichen, Leerzeilen oder eckiger Klammern aus E-Mails, zum Austausch von Anführungszeichen, zum Ersetzen von Tabs mit einer beliebigen Zahl an Leerzeichen und zur Veränderung von Groß- und Kleinschreibung. Mehrere Aktionen lassen sich mit nur einem Mausklick durchführen. Clean Text '08 bietet Performance-Optimierungen, Anpassungen an Mac OS X 10.5.x und mehrere Bug-Fixes. Das Programm kostet 22 Euro, das Update von einer älteren Version ist gratis. Eine kostenlose, jedoch nicht ganz so leistungsstarke Alternative ist WordService 2.7.

Jobs-Keynote auf WWDC 2008

13. Mai 2008 15:00 Uhr - sw

Steve Jobs und weitere Mitglieder des Apple-Führungsteams werden die diesjährige Worldwide Developers Conference (WWDC) mit einer Keynote eröffnen. Die WWDC findet vom 09. bis zum 13. Juni im Veranstaltungszentrum Moscone West in San Francisco statt. Im Mittelpunkt der Entwicklerkonferenz werden laut Apple die iPhone-Software 2.0 samt iPhone-Entwicklerkit und das Betriebssystem Mac OS X 10.5 "Leopard" stehen. Die Keynote ist für den 09. Juni um 10:00 Uhr Ortszeit (19:00 Uhr MESZ) angesetzt.