Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Mac-formatierte Festplatten mit Verschlüsselung

03. März 2010 15:00 Uhr - sw

Western Digital hat das externe Festplattensystem My Passport Studio in einer überarbeiteten Version vorgestellt. My Passport Studio wird in Kapazitäten von 320, 500 und 640 GB zu Preisen zwischen 99 und 159 Euro angeboten. Zum Einsatz kommen mit dem Mac-Dateisystem HFS+ Journaled vorformatierte 2,5-Zoll-Festplatten. My Passport Studio verfügt über eine FireWire-800- und eine USB-2.0-Schnittstelle. Die neue Version wurde um einen Passwortschutz, eine Hardware-basierte Datenverschlüsselung (256 Bit) und eine LCD-Anzeige (gibt Auskunft über belegten/freien Speicherplatz und Sicherheitsstatus) ergänzt. Die Stromversorgung erfolgt per USB bzw. FireWire. Western Digital gibt auf die externen Festplatten drei Jahre Garantie. Zum Lieferumfang gehören ein FireWire- und ein USB-Kabel sowie ein Adapter (FireWire 800 auf FireWire 400).

iPad: Markteinführung am 26. März?

03. März 2010 09:00 Uhr - sw

Ende dieses Monats sollen nach Apples Plänen die ersten iPad-Modelle auf den Markt kommen – einen genauen Termin für den Verkaufsstart hat der Computerkonzern bislang jedoch nicht bekannt gegeben. Examiner und MacRumors haben nun den 26. März als Auslieferungsbeginn für den Tablet-Computer ins Spiel gebracht. Beide Publikationen berufen sich auf nicht näher benannte Quellen. Die Mitarbeiter der Apple-Stores sollen angeblich ab dem 10. März für das iPad geschult werden, fünf Tage später soll die TV-Werbung anlaufen. Apple will zuerst die WLAN-Modelle des iPads einführen. Die UMTS-/WLAN-fähigen Versionen sollen ca. einen Monat später folgen.

Apple veröffentlicht ProKit 5.1 (Update)

03. März 2010 08:00 Uhr - sw

Apple hat das Update ProKit 5.1 veröffentlicht. Es behebt unter Mac OS X 10.5.8 diverse Fehler in Softwareressourcen, die von Final Cut Pro, Motion, Soundtrack Pro, DVD Studio Pro, Final Cut Express, Aperture, Logic Pro und Logic Express genutzt werden. Nach Herstellerangaben wurden u. a. Fehler im Zusammenhang mit Benutzeroberfläche und Speicherauslastung behoben. Anwender, die die genannten Programme unter Mac OS X 10.5.8 einsetzen, können sich das kostenlose Update per Software-Aktualisierung herunterladen. Nachtrag (12:00 Uhr): Apple hat ProKit 5.1 mittlerweile auch für Mac OS X 10.6.2 veröffentlicht.