Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Datum

Flüssigkühlung für MacBooks?

03. Dez. 2008 16:30 Uhr - sw

Apple forscht an einer Flüssigkeitskühlung für Laptops. Dies geht aus einem Ende November veröffentlichten Patentantrag des Computerkonzerns hervor. Derzeit werden die MacBooks mit Lüftern gekühlt, doch künftige Komponenten wie Quad-Core-Mobilprozessoren oder leistungsstärkere Grafikkarten könnten eine effizientere und leisere Kühlung notwendig machen. Das von Apple zum Patent angemeldete System besteht aus einem mit einer geeigneten Flüssigkeit befüllten Heatpipe-Kühler, der die Wärme über eine Pumpe und einen Wärmetauscher an die Umgebung abgibt. Apple hat bereits Erfahrungen mit Flüssigkühlungen: Einige Power Mac G5-Modelle werden auf diese Weise gekühlt. Allerdings sind in den letzten Monaten vermehrt Anwenderberichte über Undichtigkeiten dieses Kühlungssystems aufgetaucht.

Neue Apple-Kopfhörer vor Auslieferung

03. Dez. 2008 14:00 Uhr - sw

Eigentlich sollten sie schon im Oktober auf den Markt kommen: Apples neue Kopfhörer mit Fernbedienung und Mikrofon, die Mitte September zusammen mit überarbeiteten iPods vorgestellt wurden. Nun ist es endlich soweit. Der Hersteller nimmt ab sofort Bestellungen für die Standardversion (29 Euro; Auslieferung in zwei bis drei Wochen) und die In-Ear-Variante (mit Schallisolierung sowie Hoch- und Tieftöner in jedem Ohrhörer; 79 Euro; Auslieferung in sieben bis zehn Werktagen) entgegen. Einen Grund für die rund zweimonatige Verzögerung nennt Apple nicht. Fernbedienung und Mikrofon lassen sich nur mit dem iPod nano der vierten Generation, dem iPod touch der zweiten Generation und dem iPod classic mit 120 GB verwenden (aktuelle Softwareversion vorausgesetzt). Bei älteren iPods funktioniert lediglich die Tonausgabe, beim iPhone zusätzlich das Mikrofon.