Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Safari 3.1 im März?

03. März 2008 18:30 Uhr - sw

Apple arbeitet weiter mit Hochdruck an der nächsten Version des Web-Browsers Safari. Nach MacGadget-Informationen hat das Unternehmen den Entwicklern vor wenigen Tagen neue Builds von Safari 3.1 für Mac OS X 10.4.11, Mac OS X 10.5.2 und Windows XP/Vista zur Verfügung gestellt. Bereits die erste Preview-Version von Safari 3.1 brachte – neben erweiterter CSS-Unterstützung, verbesserten Developer-Tools und verbesserter Kompatibilität mit Web-Sites - umfassende Performance-Verbesserungen für JavaScript mit. Jetzt verspricht der Hersteller für die aktuellen Builds weitere Optimierungen sowie viele Bug-Fixes. Aus Entwicklerkreisen ist zu hören, dass Safari 3.1 noch in diesem Monat erscheinen könnte.

Gesten statt Tastenkürzel: MultiClutch

03. März 2008 17:00 Uhr - sw

MultiClutch zielt auf Besitzer eines MacBook Air oder eines neuen MacBook Pro ab. Mit dem von Will Henderson entwickelten Tool kann einer Tastenkombination eine Geste zugewiesen werden. Statt etwa "Befehl-P" zum Aufrufen des Druck-Dialogfensters oder in Safari "Befehl-T" für das Öffnen eines neuen Tabs drücken, kann dies mit einer frei wählbaren Gesten-Eingabe auf dem Multi-Touch-Trackpad von MacBook Air und MacBook Pro erledigt werden. MultiClutch funktioniert ausschließlich mit Cocoa-Anwendungen und liegt derzeit als Betaversion vor.

Cebit 2008 öffnet mit neuem Konzept

03. März 2008 14:00 Uhr - sw

Am Dienstag beginnt in Hannover die Cebit 2008. Bis zum 09. März zeigen mehr als 5800 Unternehmen auf 241.000 Quadratmetern neueste Technologien und Produkte aus der Computer-, Telekommunikations- und Unterhaltungsbranche. Mit einer neuen Struktur und der um einen Tag verkürzten Messedauer will der Veranstalter die Messe wieder attraktiver für Aussteller und Fachbesucher machen. Das Konzept orientiert sich an den Schwerpunkten "Business Solutions" (für Unternehmen), "Public Sector Solutions" (für Behörden und öffentliche Verwaltungen) sowie "Home & Mobile Solutions" (für Privatanwender). Unter dem Motto "Green IT" soll auf der diesjährigen Cebit das Thema Energieeffizienz in den Mittelpunkt gerückt werden. Apple ist auf der Cebit nicht vertreten. Das Unternehmen zog sich bereits vor vielen Jahren von der Messe zurück.

24 Zoll-Monitor für Fotografen und Designer

03. März 2008 13:00 Uhr - sw

Mit dem 24 Zoll-Flachbildschirm Intelli Proof 240 LE (zu sehen auf der Cebit, Halle 23, Stand B18) will Quatographic farbkritische Fotografen und Designer ansprechen. Der Hardware-kalibrierte Bildschirm verspricht dank interner 30 Bit-Farbtabelle und 36 Bit-Kalibrationspräzision eine hohe Farbgenauigkeit. "Die speziell auf den Monitor und den Anwenderkreis abgestimmte, besonders einfach zu bedienende iColor Display 3 LE Software erlaubt die präzise Anpassung des Monitors an eigene Bedürfnisse", so Quato. Der Intelli Proof 240 LE kostet 1499 Euro (inklusive Lichtschutzblende) und verfügt über ein A-MVA-Panel mit 1920 mal 1200 Pixeln, einer Helligkeit von 400 cd/m2, einem Kontrastverhältnis von 100:1 und einem Blickwinkel von 178 Grad. Der Hersteller gibt drei Jahre Garantie, Geräte mit mehr als drei Pixelfehlern werden ausgetauscht. Die Auslieferung beginnt Mitte März. Ein Messgerät ist optional verfügbar.

Neues MacBook Pro: Akkulaufzeit überzeugt

03. März 2008 12:00 Uhr - sw

Das neue MacBook Pro hält bis zu 15 Prozent länger im Akkubetrieb durch als die Vorgängergeneration. Zu diesem Fazit kommt AnandTech. Das Online-Magazin hat die Mobilmacs mit "Penryn"-Prozessor standardisierten Akku-Tests unterzogen und die Ergebnisse mit einigen Vorgängermodellen verglichen. Im Test "Wireless Web Browsing" (Surfen mit Safari bei gleichzeitiger Musikwiedergabe in iTunes) arbeitete das neue MacBook Pro mit 2,5 GHz fünf Stunden und acht Minuten ohne Netzstrom, das MacBook 2,4 GHz kam auf exakt fünf Stunden. Das MacBook Pro 2,6 GHz der vorherigen Modellreihe erreichte im Akkubetrieb viereinhalb Stunden, das Anfang 2006 erschienene MacBook Pro 2,0 GHz lediglich zwei Stunden und 40 Minuten.

Details zu Time Capsule

03. März 2008 11:00 Uhr - sw

Seit Ende letzter Woche ist Time Capsule in den USA erhältlich, in dieser Woche läuft die Auslieferung von Apples neuer Wireless-Lösung auch in Europa an. Erste Tests haben etliche interessante Einzelheiten zutage gefördert. So hat Time Capsule nahezu die gleichen Abmessungen wie Apple TV. Beide Geräte lassen sich stapeln, aufgrund der Wärmeentwicklung ist dies allerdings nicht zu empfehlen. Um das von einem Lüfter gekühlte Time Capsule-Gehäuse zu öffnen, müssen zehn Schrauben an der Unterseite gelöst werden. Der Austausch der Festplatte ist dann in kurzer Zeit erledigt. Dies zieht, wie bei allen Apple-Produkten, jedoch einen Garantieverlust nach sich.

Apple zieht an Dell vorbei

03. März 2008 10:00 Uhr - sw

Erfolg für Apple: Der Mac-Hersteller hat im Jahr 2007 Dell als größten Notebook-Lieferanten im US-Bildungssegment "Higher Education" abgelöst. Dies erklärte Tim Cook, Chief Operating Officer von Apple, Ende vergangener Woche auf dem Goldman Sachs Technology Investment Symposium. Der Markt "Higher Education" gilt als besonders lukrativ, da er Studenten an Colleges und Universitäten umfasst. Laut Cook, der sich auf neueste Marktforschungszahlen beruft, profitiere Apple zunehmend von Umsteigern aus dem Windows-Lager. Auch in Europa wird Apple im Edu-Segment immer erfolgreicher – der Marktanteil lag im dritten Quartal 2007 bei 19,6 Prozent.