Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Klage gegen Apple wegen iMac-Display

01. Apr. 2008 18:00 Uhr - sw

Apple ist in den USA mit einer weiteren Klage konfrontiert worden. Der Computerkonzern führe seine Kunden angeblich in die Irre, da im aktuellen 20 Zoll-iMac ein schlechterer Bildschirm verbaut sei als im Vorgängermodell, lautet der Vorwurf. Tatsächlich sind in der vorherigen Generation durchweg hochwertige IPS-Panels verwendet worden, bei der 20 Zoll-Version greift Apple nun auf billigere TN-Panels zurück. Diese eignen sich laut der Fachzeitschrift c't wegen der stärkeren Blickwinkelabhängigkeit von Kontrast und Farben weniger gut für die Bildbearbeitung.

Tool gleicht iPods ab

01. Apr. 2008 13:30 Uhr - sw

Misu ist ein neues Shareware-Tool für den Mac, das die Musikbibliothek zweier (oder mehrerer) iPods synchronisiert. Es werden nur diejenigen Songs kopiert, die auf dem anderen Gerät noch nicht vorhanden sind. Nach Angaben der Entwickler Ollie Wagner and Geoff Pado ist Misu mit allen iPod-Modellen (auch iPod touch) sowie dem iPhone kompatibel. Das Programm setzt Mac OS X 10.5.x voraus und kostet 19 Dollar. Eine Demoversion (899 KB, englisch, Universal Binary) ist verfügbar und auf den Austausch von 15 Songs beschränkt.

WebObjects-Entwicklerkonferenz im Juni

01. Apr. 2008 12:30 Uhr - sw

WebObjects, Apples Software zur Erstellung datenbankgestützter, Java-basierter Web-Sites und E-Commerce-Lösungen, erfreut sich unter Entwicklern weiterhin großer Beliebtheit – denn sie gilt als ausgereift und ist kostenlos. WebObjects-Programmierer aus der ganzen Welt sind Anfang Juni eingeladen, an einer Entwicklerkonferenz teilzunehmen, um sich auszutauschen und weiterzubilden. Die WOWODC 2008 findet am 07. und 08. Juni in San Francisco statt und damit unmittelbar vor der Apple-Entwicklerkonferenz WWDC (09. bis 13. Juni). Die Teilnahmegebühr beträgt 350 Dollar. Geplant sind mehrere Workshops zu Themen wie Developer-Tools, Frameworks von Drittherstellern, Lokalisierung und AJAX.