Blackmagic Camera für iPhone und iPad erhält umfangreiches Update

11. Sep 2025 15:00 Uhr - Redaktion

Blackmagic hat seiner kostenlosen Videoaufnahme-App für iPhones und iPads ein großes Update spendiert - aktuell ist nun die Version 3.0. Neu sind unter anderem Unterstützung für die Synchronisierung von Clips von Remote-Kameras mit dem Controller, LUT-Unterstützung für Apple Log, Rec.709, Rec.2020 und P3 D65, zusätzliche Funktionen für Aufnahme und Zoom sowie eine überarbeitete Benutzeroberfläche mit drei anpassbaren Funktionsbuttons.

Blackmagic Camera soll die von Blackmagic-Kameras gewohnte Oberfläche mitsamt umfangreichen Einstellungen, Steuermöglichkeiten und weiteren Funktionen auf Apples Smartphones und Tablets verfügbar machen. Benötigt wird mindestens iOS/iPadOS 17. Die Blackmagic-App steht in Konkurrenz zur Apple-App Final Cut Camera, die demnächst in der Version 2.0 mit mehreren Neuerungen erscheint.

 
Blackmagic Camera
 
Blackmagic Camera: Leistungsstarke Video-App für iPhones und iPads.
Bild: Blackmagic.

 

Blackmagic über die Software: "Die Blackmagic Camera App erschließt die Power Ihres iPhones durch Hinzufügen der Kamerabedienelemente und Bildverarbeitung von Blackmagic. Gestalten Sie jetzt selber Kinolooks wie in Hollywood-Spielfilmen! Sie erhalten die gleiche intuitive und benutzerfreundliche Bedienoberfläche wie bei den preisgekrönten Kameras von Blackmagic Design. Die App ist ganz so, als benutze man eine Profi-Digitalfilmkamera!

Mit nur einer Tippgeste können Sie Einstellungen wie Framerate, Verschlusswinkel, Weißabgleich und ISO anpassen. Oder direkt in Blackmagic Cloud aufzeichnen und zwar in branchenüblichen 10-Bit-Dateien in Apple ProRes bis zu 4K. Indem Sie in Blackmagic Cloud Storage aufzeichnen, können Sie mit Editoren auf der ganzen Welt an DaVinci Resolve Projekten gemeinsam arbeiten – mit allen zugleich."

Die technischen Spezifikationen von Blackmagic Camera mit allen Funktionen sind auf dieser Web-Seite zu finden.