LaCie: USB-C-Festplatte mit robustem Gehäuse

12. Sep 2016 15:30 Uhr - sw

Die Rugged-Laufwerke von LaCie zeichnen sich durch ein robustes Gehäuse aus. Dank der gummierten Hülle sind die Daten bei Stürzen aus bis zu zwei Metern Höhe sicher, auch ein Schutz vor Staub und Spritzwasser ist gewährleistet. Nun hat der Hersteller seine Rugged-Serie um eine USB-C-Variante ergänzt.


Rugged USB-C

Robuste Festplatte mit USB-C-Schnitstelle.
Foto: LaCie.



Sie eignet sich für das Zwölf-Zoll-MacBook (2015 und 2016) sowie künftige Macs mit der kompakten Schnittstelle. Die Festplatte wird mit Speicherkapazitäten von einem, zwei und vier TB zu empfohlenen Verkaufspreisen von 149,99, 209,99 und 279,99 Euro angeboten. Die Rugged USB-C erreicht laut LaCie Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 130 MB pro Sekunde und wird mit einem USB-C-auf-USB-A-Adapter geliefert, um sie auch mit anderen Computern nutzen zu können.

Ein zweiter USB-C-Port zum Anschluss des MacBook-Netzteils ist allerdings nicht vorhanden. LaCie gibt auf die Rugged USB-C zwei Jahre Garantie. Die Auslieferung des Produkts startet in Kürze.