Apple: Mac mini wird künftig auch in den USA gefertigt

24. Febr. 2026 14:00 Uhr - Redaktion

Seit mehreren Jahren baut Apple Produktionskapazitäten in unterschiedlichen Ländern auf, um die Abhängigkeit von China zu reduzieren. Der nächste Schritt bei diesem Vorhaben ist das Hochfahren der Mac-mini-Fertigung im texanischen Houston. Dort lässt Apple bereits Server für den hauseigenen Einsatz herstellen. Parallel dazu fährt auch Apples Chip-Lieferant TSMC die Produktion in den USA sukzessive hoch.

Apple teilte mit: "Apple hat heute eine bedeutende Erweiterung seines Werksbetriebs in Houston angekündigt, wodurch die zukünftige Produktion des Mac mini erstmals in die USA verlagert wird. Das Unternehmen wird außerdem die Fertigung fortschrittlicher KI-Server in diesem Werk ausweiten und ab Ende dieses Jahres praktische Schulungen in seinem neuen Advanced Manufacturing Center anbieten. Insgesamt werden durch den Betrieb von Apple in Houston Tausende von Arbeitsplätzen geschaffen."

Die in Houston produzierten Mac minis (per Auftragsfertiger Foxconn) sollen primär den US-Markt abdecken. Eine Produktionsausweitung ist in Zukunft aber nicht ausgeschlossen. Für internationale Märkte wird der Mac mini weiterhin in Asien gefertigt. Dort setzt Apple nicht mehr nur auf China, sondern lässt verstärkt in Indien und Vietnam fertigen. Auch in den USA wird die Produktion mittels eines 600 Milliarden US-Dollar schweren Investitionsprogramms angekurbelt.

 
Mac mini mit M4 und M4 Pro
 
Mac mini: Fertigung in Houston für den US-Markt läuft 2026 an.
Bild: Apple.

 

Weiter heißt es vom kalifornischen Computerpionier: "Apple hat sein Ziel übertroffen und mehr als 20 Milliarden in den USA hergestellte Chips aus 24 Fabriken in 12 Bundesstaaten bezogen, darunter auch von Partnern wie TSMC, Broadcom und Texas Instruments. Im Jahr 2026 ist Apple auf dem besten Weg, weit über 100 Millionen hochmoderne Chips zu kaufen, die von TSMC in seinem Werk in Arizona hergestellt werden – ein deutlicher Anstieg gegenüber 2025.

GlobalWafers hat die Produktion in seinem neuen 4-Milliarden-Dollar-Werk für Siliziumwafer in Sherman, Texas, aufgenommen. Auf Anweisung von Apple werden die in Sherman hergestellten Wafer von Apples Chip-Produktionspartnern in den USA verwendet, darunter TSMC und Texas Instruments.

Mit Unterstützung durch eine Investition von Apple hat Amkor den Grundstein für seine neue 7 Milliarden Dollar teure Anlage für fortschrittliche Halbleiterverpackung und -prüfung in Peoria, Arizona, gelegt, deren erster und größter Kunde Apple sein wird.

Das Werk von Corning in Harrodsburg, Kentucky, widmet sich nun zu 100 Prozent der Herstellung von Deckglas für iPhone und Apple Watch, das weltweit ausgeliefert wird. Bis Ende dieses Jahres werden alle neuen iPhone- und Apple Watch-Modelle mit Deckglas aus diesem Bundesstaat ausgestattet sein."