Zehn Jahre Chrome: Google veröffentlicht Update mit frischem Design und weiteren Neuerungen

05. Sep 2018 08:00 Uhr - Redaktion

Google feiert das zehnjährige Bestehen von Chrome mit einem großen Update: Die neue Version 69 des Web-Browsers bietet ein überarbeitetes Oberflächendesign mit abgerundeten statt spitzen Ecken für Tabs, Omnibox, Einstellungen und andere Bedienelemente. Außerdem gibt es zahlreiche weitere Neuerungen.

Beispielsweise erzeugt der Passwortmanager nun auf Wunsch automatisch sichere Kennwörter für Logins – auch um zu vermeiden, dass Passwörter mehrfach verwendet werden. Außerdem wurde das automatische Ausfüllen von Formularen verbessert.

Die neue Bild-in-Bild-Funktion ermöglicht es, die Video-Wiedergabe in ein eigenständiges, rahmenloses Fenster auszulagern, das an eine beliebige Stelle verschoben werden kann. Allerdings muss diese Funktion von den Betreibern von Video-Portalen noch implementiert werden.

 
Chrome
 
Chrome: Version 69 mit überarbeitetem Design steht zum Download bereit.
Bild: Google.

 

Drittanbieter-Software darf nun keinen Code mehr in laufende Prozesse einfügen, dies soll die Stabilität und Sicherheit verbessern. Die Omnibox kann auf verschiedene Fragestellungen nun Antworten liefern, ohne eine Web-Seite zu laden.

Die Unterstützung für den Flash Player wird weiter zurückgefahren: Das Plug-in muss nun nach jedem Start des Browsers explizit für einzelne Web-Sites freigeschaltet werden – zuvor merkte sich Chrome die vom User erteilten Flash-Freigaben. Der Flash Player wird bekanntlich im Jahr 2020 eingestellt.

Die Unterstützung für OS X Mavericks wurde beendet, Chrome setzt ab sofort mindestens OS X Yosemite voraus. In Chrome 69 sind nach Herstellerangaben 40 Sicherheitslücken geschlossen worden, darunter etliche mit dem Schweregrad "Hoch" eingestufte Schwachstellen.

Leistungs- und Stabilitätsoptimierungen, Verbesserungen für die Web-Site-Kompatibilität, erweiterte Unterstützung von Web-Standards und zahlreiche Fehlerkorrekturen runden das Release ab. Die Aktualisierung auf Version 69 kann manuell über den Befehl "Über Google Chrome" im Menü "Chrome" angestoßen werden. Das komplette Chrome-Paket ist auf dieser Web-Seite erhältlich.