Neues von Apple

Apple kündigt neues Kryptoprotokoll für iMessage an

21. Febr. 2024 17:00 Uhr - Redaktion

Apple will die Sicherheit des hauseigenen Chatdienstes iMessage durch ein neues Kryptoprotokoll verbessern. Es hört auf den Namen PQ3 und soll selbst gegen hochentwickelte Angriffe bestehen können. Eingeführt wird PQ3 schon in Kürze mit den kommenden Systemversionen macOS Sonoma 14.4, iOS/iPadOS 17.4 und watchOS 10.4.

Apple schüttet Dividende aus, Warren Buffett reduziert Beteiligung

15. Febr. 2024 13:00 Uhr - Redaktion

Apple nimmt heute die vierteljährliche Dividendenzahlung vor. Anleger erhalten 0,24 US-Dollar pro Anteilsschein. Basierend auf etwa 15,5 Milliarden im Umlauf befindlicher Apple-Aktien ergibt sich ein Ausschüttungsvolumen von rund 3,7 Milliarden US-Dollar. Bis die Ausschüttung bei europäischen Anteilseignern angekommen ist, dauert es in der Regel einige Bankarbeitstage.

Apple: iOS 17 läuft auf zwei Drittel aller iPhones

09. Febr. 2024 12:00 Uhr - Redaktion

Apple hat sich erstmals zur Verbreitung von iOS/iPadOS 17 geäußert. Demnach läuft die im September 2023 eingeführte Systemversion inzwischen auf 66 Prozent aller iPhones und 53 Prozent aller iPads. Bei Geräten, die innerhalb der letzten vier Jahre vorgestellt wurden, beträgt die Quote 76 Prozent (iPhones) bzw. 61 Prozent (iPads).

Apple veröffentlicht macOS Sonoma 14.3.1 und iOS/iPadOS 17.3.1

08. Febr. 2024 19:30 Uhr - Redaktion

Apple hat heute macOS Sonoma 14.3.1 (Build 23D60) und iOS/iPadOS 17.3.1 (Build 21D61) zum Download bereitgestellt. Die beiden Systemaktualisierungen beheben nach Herstellerangaben ein Problem, "bei dem Text bei der Eingabe unerwartet doppelt angezeigt werden oder sich überlappen kann".

Apple: Vision Pro ab sofort in den USA erhältlich

02. Febr. 2024 16:00 Uhr - Redaktion

Apple hat heute den Startschuss für das im Sommer 2023 angekündigte Mixed-Reality-Headset Vision Pro gegeben. Es ist ab sofort zum Preis von 3499 US-Dollar in den USA erhältlich. In weiteren Ländern soll es im Laufe dieses Jahres auf den Markt kommen - in welchen, ist aber noch nicht bekannt. Eine zweite Generation von Vision Pro wird für das Jahr 2025 oder 2026 erwartet. Zudem soll Apple an einem günstigeren Modell - unter Verzicht auf bestimmte High-End-Features - arbeiten.

Apple vermeldet Umsatzwachstum, aber China-Geschäft enttäuscht

02. Febr. 2024 00:15 Uhr - Redaktion

Nach vier Quartalen in Serie mit rückläufigen Einnahmen ist es Apple im abgelaufenen Dreimonatszeitraum gelungen, wieder in die Wachstumsspur zurückzufinden. Apple vermeldet für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2024 einen Umsatz von 119,6 Milliarden US-Dollar (plus 2 Prozent) und einen Gewinn von 2,18 US-Dollar je Aktie (plus 16 Prozent). Die Markterwartungen von im Durchschnitt 118 Milliarden US-Dollar (Umsatz) bzw. 2,09 US-Dollar (Gewinn) hat das Unternehmen übertroffen.

Apple kündigt Änderungen für App Store, iOS und Safari in der EU an

25. Jan. 2024 19:00 Uhr - Redaktion

Apple hat heute bedeutende Änderungen für App Store, iOS und Safari innerhalb der Europäischen Union angekündigt, um das Gesetz für digitale Märkte (Digital Markets Act, kurz DMA) zu erfüllen. Es handelt sich dabei unter anderem um den Vertrieb von iOS-Apps über alternative App-Marktplätze, die Installation von Browser-Engines anderer Hersteller auf iPhone sowie die Unterstützung von anderen Zahlungsdienstleistern. Zudem werden die Apple-Provisionen reduziert.

Apple: macOS Sonoma 14.3 ist fertig

22. Jan. 2024 19:45 Uhr - Redaktion

Apple hat das dritte große Update für macOS Sonoma in finaler Form für alle Anwender zum Download bereitgestellt. Die Version 14.3 (Build 23D56) bietet einige funktionelle Erweiterungen, Optimierungen für Stabilität, Leistung, Zuverlässigkeit sowie Kompatibilität, Behebung neu entdeckter Sicherheitslücken und Problembehebungen.

Apple: macOS Ventura 13.6.4 und macOS Monterey 12.7.3 verfügbar

22. Jan. 2024 19:30 Uhr - Redaktion

Apple hat heute die Finalversionen von macOS Ventura 13.6.4 (Build 22G513) und macOS Monterey 12.7.3 (Build 21H1015) herausgebracht. "Dieses Update enthält wichtige Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates. Es wird allen Benutzern empfohlen", ließ der Hersteller verlauten.

Apple: iOS/iPadOS 16.7.5 und iOS/iPadOS 15.8.1 erschienen

22. Jan. 2024 19:15 Uhr - Redaktion

Apple hat heute iOS/iPadOS 16.7.5 (Build 20H307) für iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X, iPad Pro (erste Generation) und Standard-iPad (fünfte Generation) zum Download bereitgestellt. Ebenfalls erschienen ist iOS/iPadOS 15.8.1 (Build 19H380) für iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE 1. Generation, iPhone 7 (Plus), iPad Air 2, iPad mini 4. Generation und iPod touch 7. Generation.

Apple stellt Finalversion von iOS/iPadOS 17.3 zum Download bereit

22. Jan. 2024 19:00 Uhr - Redaktion

Besitzer von iPhones und iPads können sich ab sofort die Systemversion 17.3 in finaler Form (Build 21D50) herunterladen. Das Betriebssystemupdate bietet einige funktionelle Neuerungen, darunter die iPhone-Sicherheitsfunktion "Schutz für gestohlene Geräte" und gemeinsam bearbeitbare Apple-Music-Wiedergabelisten, sowie Optimierungen für Zuverlässigkeit, Stabilität, Kompatibilität und Leistung, schließt neu entdeckte Sicherheitslücken und behebt zahlreiche Fehler.

Apple lädt zur Aktionärsversammlung 2024

15. Jan. 2024 16:00 Uhr - Redaktion

Apple hat den Termin für die diesjährige Aktionärsversammlung bekanntgegeben. Sie findet demnach am 28. Februar statt und wird wie in den Vorjahren als Online-Event durchgeführt. Dies hat den Vorteil, dass beliebig viele Anteilseigner teilnehmen können und eine Anreise nicht erforderlich ist. Bei den früheren Jahreshauptversammlungen am Firmensitz Apple Park im kalifornischen Cupertino gab es nur ein begrenztes Platzangebot.

Apple: Früherer US-Vizepräsident Al Gore verlässt Board of Directors

12. Jan. 2024 13:00 Uhr - Redaktion

Apple hat Veränderungen im Board of Directors (von Aktionären gewählter Verwaltungsrat; oberstes Leitungs- und Kontrollorgan von US-Unternehmen) bekanntgegeben. Demnach geht der frühere US-Vizepräsident Al Gore nach zwei Jahrzehnten in den Ruhestand und verlässt das Gremium, ebenso James Bell. Neu zum Board of Directors soll Dr. Wanda Austin stoßen, ehemalige Chefin von Aerospace Corporation.

Apple stellt Sicherheitsupdate für Magic Keyboard zum Download bereit

11. Jan. 2024 17:00 Uhr - Redaktion

Apple hat ein Sicherheitsupdate für die Bluetooth-Tastatur Magic Keyboard veröffentlicht. Es behebt eine neu entdeckte Schwachstelle im Zusammenhang mit der Funkschnittstelle, durch die Angreifer den Datenverkehr auslesen können. Aus der Ferne lässt sich die Sicherheitslücke jedoch nicht ausnutzen.

Apple: macOS Sonoma 14.2 ist fertig

15. Dez. 2023 19:00 Uhr - Redaktion

Apple hat das zweite große Update für macOS Sonoma in finaler Form für alle Anwender zum Download bereitgestellt. Die Version 14.2 (Build 23C64) bietet einige funktionelle Erweiterungen, Optimierungen für Stabilität, Leistung, Zuverlässigkeit sowie Kompatibilität, Behebung neu entdeckter Sicherheitslücken und Problembehebungen.

Apple: Self-Service-Reparaturprogramm wird auf weitere Produkte ausgeweitet

15. Dez. 2023 11:00 Uhr - Redaktion

Seit Ende vergangenen Jahres ist Apples Self-Service-Reparaturprogramm auch in Deutschland verfügbar. Nun gab der kalifornische Hersteller eine Ausweitung des Angebots bekannt. Demnach deckt es ab sofort auch die iPhone-15-Produktreihe und alle Mac-Modelle mit einem Prozessor der M2-Serie ab, außerdem kann es nun auch in Dänemark, Griechenland, Kroatien, Niederlande, Portugal, Schweiz und zahlreichen weiteren europäischen Ländern genutzt werden.

Umstieg von Windows auf den Mac: Apple aktualisiert Migrationsassistenten

15. Dez. 2023 10:00 Uhr - Redaktion

Die Zahl der Mac-Nutzer steigt laut Apple beständig. Der Hauptgrund: Der Hersteller verkauft jedes Jahr Millionen Macs an Umsteiger aus der Windows-Welt - die Quote liegt nach Unternehmensangaben bei rund 50 Prozent gemessen am Gesamtabsatz. Beim Plattformwechsel hilft ein von Apple bereitgestellter Migrationsassistent, der Daten vom alten System auf den Mac überträgt.

watchOS 10.2 für Apple Watch und Apple Watch Ultra verfügbar

12. Dez. 2023 00:15 Uhr - Redaktion

Für die Apple Watch Series 4 und neuere Generationen sowie die Apple Watch Ultra 1/2 steht ab sofort watchOS 10.2 (Build 21S364) zum Download bereit. Das Betriebssystemupdate bietet Verbesserungen für die HomePod-Anbindung, die Benutzeroberfläche und weitere Bereiche.

Apple veröffentlicht Finalversion von iOS/iPadOS 17.2

12. Dez. 2023 00:01 Uhr - Redaktion

Besitzer von iPhones und iPads können sich ab sofort die Systemversion 17.2 in finaler Form (Build 21C62) herunterladen. Das Betriebssystemupdate bietet zahlreiche funktionelle Erweiterungen, allen voran die neue Tagebuch-App Journal, sowie Optimierungen für Zuverlässigkeit, Stabilität, Kompatibilität und Leistung, schließt neu entdeckte Sicherheitslücken und behebt zahlreiche Fehler.

Apple stellt Firmware-Update für AirPods Pro 2 zum Download bereit

06. Dez. 2023 10:00 Uhr - Redaktion

Apple hat für die AirPods Pro der zweiten Generation ein Firmware-Update veröffentlicht. Die Firmware wird dabei von Version 6B32 auf Version 6B34 aktualisiert. Das Update ist sowohl für das ältere Modell mit MagSafe-/Lightning-Ladeschale als auch für das neue Modell mit MagSafe-/USB-C-Ladeschale verfügbar.

Apple-CEO Tim Cook: "Wir haben sehr detaillierte Nachfolgepläne"

21. Nov. 2023 15:00 Uhr - Redaktion

Apple hat nach Aussagen von CEO Tim Cook sehr detaillierte Pläne für seine Nachfolge, wenn er eines fernen Tages aus dem Unternehmen ausscheiden wird. Eine Veränderung stehe jedoch erst einmal nicht an: "Ich liebe Apple, ich kann mir mein Leben nicht vorstellen, ohne dort zu sein, also werde ich noch eine Weile dort sein", sagte er dem britischen Sender BBC.

Apple kündigt Unterstützung für SMS-Nachfolger RCS an

17. Nov. 2023 11:00 Uhr - Redaktion

Apple hat bekanntgegeben, das Kommunikationsprotokoll Rich Communication Services (kurz RCS) ab kommendem Jahr zu unterstützen. RCS wird in der Branche als SMS-Nachfolger gehandelt und unterstützt neben Textmitteilungen auch die Übertragung von Audio- und Video-Dateien und anderer Daten wie Ortsangaben. Durch die Apple-Unterstützung wird die Bedeutung von RCS nun erheblich aufgewertet, die Interoperabilität zwischen iOS- und Android-Geräten verbessert.