Der Mac im Fokus

Mittwoch, 19. Juni 2024
Top-News

Apple liefert stilles Sicherheitsupdate an Macs aus

19. Juni 2024 10:00 Uhr - Redaktion

Apple hat mit der Verteilung einer stillen Sicherheitsaktualisierung an Macs begonnen: Die Malware-Definitionen XProtectPayloads 137 und XProtectPlistConfigData 5268 (ein heftiger Sprung von Version 2195; Grund unklar), werden automatisch unter macOS 15 und älteren Versionsreihen des Betriebssystems eingespielt. Apple bringt damit das XProtect-Schutzsystem des Macs auf den neuesten Stand, um neu entdeckte bzw. modifizierte Schadsoftware erkennen und beseitigen zu können.

NCP Top-News
ProSaldo
Weitere Meldungen

Thunderbird-Update: Entwickler nehmen neuen Anlauf

19. Juni 2024 15:00 Uhr - Redaktion

Das Thunderbird-Update mit der Version 115.12.0 sorgte für Probleme: Erst war es trotz Ankündigung (Mitte letzter Woche) nicht verfügbar, dann wurde es zumindest auf den Mozilla-Servern zum Download bereitgestellt, wurde aber nicht per Aktualisierungsfunktion verteilt. Nun äußerte sich das Open-Source-Projekt zu dem Thema.

Apple aktualisiert Sport-App - Nutzer in der EU müssen weiter warten

19. Juni 2024 14:00 Uhr - Redaktion

Im Februar hat Apple eine Sport-App für das iPhone veröffentlicht: Sie soll Fans Zugang zu Echtzeit-Ergebnissen, Statistiken und mehr bieten. Die App sei auf "Schnelligkeit und Einfachheit" ausgerichtet und soll die Lieblingsligen und -mannschaften der Nutzer in den Mittelpunkt stellen, so Apple. Aber: Die neue Sport-App gibt es weiterhin nur in Großbritannien, Kanada und den USA, ausgerichtet auf die wichtigsten Sportarten und Ligen in diesen Ländern.

Houdah Software

AVM: Matter-Unterstützung ab sofort im Betatest

19. Juni 2024 13:00 Uhr - Redaktion

Mit FRITZ!Smart Gateway (Amazon-Werbepartnerlink*) bietet der Berliner Netzwerkspezialist AVM eine Steuerzentrale für Smart-Home-Produkte an. FRITZ!Smart Gateway unterstützt Zigbee und DECT ULE, außerdem ist eine Ladestation integriert. Nun gab AVM Neuigkeiten zu dem Produkt bekannt: Die vor einiger Zeit angekündigte Matter-Unterstützung, die auch die Siri-Anbindung ermöglicht, befindet sich ab sofort im Betatest.

Freier Datei-Komprimierer Keka: Großes Update mit mehreren Neuerungen erschienen

19. Juni 2024 11:00 Uhr - Redaktion

Keka ist ein Open-Source-Programm zum platzsparenden Komprimieren von Dateien und Ordnern in einer Vielzahl an Formaten, das zugleich als Entpacker fungiert. Nun ist ein großes Update, die Version 1.4, mit mehreren Neuerungen für Keka erschienen. Die tiefe Abwärtskompatibilität (lauffähig ab OS X Yosemite 10.10) bleibt bestehen.

Techno-Grafik
Dienstag, 18. Juni 2024
Top-News

Apple: Ratenzahlungsangebot Apple Pay Later wird eingestellt

18. Juni 2024 12:00 Uhr - Redaktion

Apple nimmt das erst im vergangenen Herbst gestartete Ratenzahlungsangebot Apple Pay Later wieder vom Markt. Dabei konnten Apple-Pay-Nutzer Einkäufe von bis zu 1000 US-Dollar in vier Zahlungen über sechs Wochen aufteilen, ohne Zinsen und Gebühren zu bezahlen. Apple Pay Later gab es ausschließlich in den USA.

Weitere Meldungen

SoftMaker FreeOffice 2024 für macOS erschienen

18. Juni 2024 18:00 Uhr - Redaktion

Der Entwickler SoftMaker hat die Verfügbarkeit von FreeOffice 2024 bekanntgegeben. Es handelt sich dabei um eine kostenfreie, abgespeckte Ausführung der gleichnamigen Bürosoftware bestehend aus Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationsprogramm.

Lebensmittelwarnungen: Offizielle App für iPhone, iPad und Mac gestartet

18. Juni 2024 17:00 Uhr - Redaktion

Auf lebensmittelwarnung.de veröffentlichen die Bundesländer und das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) seit inzwischen mehr als zehn Jahren unter anderem Produktrückrufe von Unternehmen. Nun wurde eine begleitende App für iPhone, iPad und Mac veröffentlicht - sie kann per Push-Benachrichtigung über neue Lebensmittelwarnungen und andere Produktrückrufe (etwa für Kosmetikartikel sowie Baby- und Kinderprodukte) informieren.

Ticker: Rabatt auf USB-C-Hub; Update für DTP-Software Scribus; Telekom erweitert Mobilfunknetz

18. Juni 2024 15:00 Uhr - Redaktion

Rabatt auf USB-C-Hub (Werbepartnerlink*) - das Produkt von UGREEN mit HDMI, Speicherkartenleser, USB-A und USB-C sowie fest integriertem USB-C-Anschlusskabel ist bei Amazon kurzzeitig für 19,98 statt 31,32 Euro erhältlich. Versorgt über ein angeschlossenes Netzteil ein MacBook Air/Pro mit bis zu 100 Watt. +++ Update für DTP-Software Scribus - die Version 1.6.2 des Open-Source-Projekts verbessert die Stabilität, behebt Fehler und aktualisiert mehrere der integrierten Bibliotheken und Komponenten. Scribus 1.6 mit vielen Neuerungen und Verbesserungen ist zu Jahresbeginn erschienen. +++ Telekom erweitert Mobilfunknetz - nach Unternehmensangaben wurden in den letzten vier Wochen zur Verbesserung der Abdeckung 87 Standorte neu gebaut, außerdem sind die Kapazitäten an 564 bestehenden Standorten erhöht worden (darunter 69 Standorte, an denen erstmals 5G in Betrieb genommen wurde).

Freie PDF-Software Skim: Neue Version steht zum Download bereit

18. Juni 2024 14:00 Uhr - Redaktion

Das macOS-Programm Vorschau stellt zahlreiche Werkzeuge für die Bearbeitung von PDF-Dokumenten zur Verfügung, beispielsweise zum Hinzufügen von Notizen, Markierungen und Anmerkungen, zum Ausfüllen von Formularen, zum Unterschreiben oder zum Ergänzen, Verschieben und Löschen von Seiten - im offiziellen Apple-Handbuch wird dies gut erklärt. Eine Alternative ist das Programm Skim aus der Open-Source-Welt.

Wuthering Waves: Action-Adventure wird auf den Mac portiert

18. Juni 2024 13:00 Uhr - Redaktion

Es gibt einen weiteren Spiele-Neuzugang für den Mac: Das Action-Rollenspiel Wuthering Waves aus China wird für Apple-Rechner umgesetzt. Wuthering Waves wird einen Mac mit Apple-Prozessor benötigen und als eines der ersten Spiele Unterstützung für hardwarebeschleunigtes Raytracing (ab M3-Serie) bieten.

ScreenFloat jetzt mit Schnittfunktion für Bildschirmaufnahmen

18. Juni 2024 10:00 Uhr - Redaktion

Eternal Storms Software hat ScreenFloat, ein Mac-Programm zur Erstellung von Bildschirmfotos und -aufnahmen, in der Version 2.2 veröffentlicht. Wichtigste Neuerung: Bildschirmaufnahmen lassen sich nun schneiden. Außerdem ist es jetzt möglich, permanente, teilbare und einbettbare Links mit ImageKit.io und/oder Cloudinary.com zu erstellen.

Zum Nachrichtenarchiv... News der letzten