O2 kündigt 2G-Abschaltung für zweite Jahreshälfte 2028 an
Nach der Deutschen Telekom und Vodafone hat nun auch Telefónica Deutschland den Termin für die Abschaltung des 2G-Netzes bekanntgegeben. Demnach wird 2G (GSM) im Laufe der zweiten Jahreshälfte 2028 deaktiviert (betrifft auch die Kernmarke O2). Die freiwerdenden Frequenzen werden nach Unternehmensangaben künftig für 4G und 5G genutzt. Die Telekom plant die 2G-Abschaltung für den Sommer 2028, Vodafone für das Jahr 2028 ohne nähere Angabe.
