Dateisuche: HoudahSpot 6.1 mit Verbesserungen für Apple-Mail- und DEVONthink-Unterstützung erschienen

16. Apr. 2021 13:00 Uhr - Redaktion

HoudahSpot, ein leistungsstarkes Programm zur Dateisuche basierend auf dem Spotlight-Index, ist ab sofort in der Version 6.1 verfügbar. Nach Angaben des Herstellers Houdah Software wurden Apple-Mail-Suchabfragen erheblich beschleunigt. Außerdem wird bei der Apple-Mail-Suche nun das Plug-in MailTags von SmallCubed unterstützt.

"HoudahSpot 6.1 bietet verbesserte Quick-Look-Vorschauen für Dateien, die von der Dokumenten- und Informationsmanagement-Lösung DEVONthink gehostet werden. Das Quick-Look-Vorschaufenster in HoudahSpot lässt den Benutzer nun Text auswählen. So ist es möglich, aus Suchergebnissen zu kopieren und einzufügen, ohne die gefundenen Dateien öffnen zu müssen", erläutert der Entwickler die weiteren Neuerungen. Daneben wurden verschiedene Optimierungen und Fehlerkorrekturen vorgenommen.

 
HoudahSpot
 
HoudahSpot 6.1 unterstützt Apple Mail, macOS Big Sur und ARM-Macs.
Bild: Houdah Software.

 

HoudahSpot 6.1 läuft ab macOS Mojave und kostet 34 Euro bzw. 19 Euro für das Upgrade von Version 5.x. Wer HoudahSpot 5.x ab dem 01. Juni 2020 erworben hat, erhält die neue Version kostenlos. Das Programm liegt auch auf Deutsch vor und lässt sich kostenlos ausprobieren. Es gibt eine ausführliche deutschsprachige Dokumentation im PDF-Format.

HoudahSpot ermöglicht es, durch präzise konfigurierbare, feinst gefilterte Abfragen unter zehntausenden oder gar hunderttausenden Dateien das gesuchte Objekt zu finden. Der Funktionsumfang geht weiter über das hinaus, was macOS an Bordmitteln für die Suche bietet. Seit der Version 6.0 läuft die Software native auf Macs mit Apple-Prozessoren, außerdem gibt es ein neu entwickeltes Plug-in für Apple Mail.