Letztes MacBook Pro mit DVD-Laufwerk: Apple beendet Hardware-Support

01. Febr. 2024 10:00 Uhr - Redaktion

Apple hat zum Monatswechsel den Hardware-Support für das 13-Zoll-MacBook-Pro der Baureihe "Mitte 2012" eingestellt. Konkret bedeutet dies: Der Hersteller liefert für das bis zum Herbst 2016 angebotene Modell nun keine Ersatzteile mehr und nimmt keine Reparaturen mehr vor. Es handelt sich dabei um den letzten Apple-Rechner mit integriertem DVD-Laufwerk.

Darüber hat Apple autorisierte Händler und Service-Werkstätten unterrichtet. Die Software-Unterstützung für das betreffende MacBook Pro wurde bereits vor längerer Zeit beendet: Offiziell lässt sich maximal die Systemversion macOS Catalina 10.15 installieren, in der Apple keine Sicherheitslücken mehr schließt. Mit dem Community-Projekt OpenCore Legacy Patcher kann jedoch auch macOS Monterey 12 oder neuer genutzt werden.

 
13-Zoll-MacBook-Pro Mitte 2012 mit DVD-Laufwerk
 
13-Zoll-MacBook-Pro von 2012: Letztes Modell mit DVD-Laufwerk.
Foto: Apple.

 

Apple informiert in einem Support-Dokument über Hardware, für die es keine Reparaturen mehr gibt ("obsolete") und über Geräte, für die eingeschränkter Support verfügbar ist ("vintage"). Dies betrifft den Support direkt bei Apple oder bei Apple-autorisierten Werkstätten. Defekte an dieser Hardware können unabhängig davon weiterhin von anderen Dienstleistern repariert werden, wobei sich die Beschaffung von Ersatzteilen mitunter schwierig gestalten kann.

"Besitzer von iPhone-, iPad-, iPod-, Mac- oder Apple TV-Produkten können Serviceleistungen und Ersatzteile von Apple Service Providern, darunter Apple Stores und unabhängige Reparaturanbieter, für mindestens fünf Jahre ab dem Datum erhalten, an dem das Produkt zuletzt von Apple zum Verkauf bereitgestellt wurde", erläutert Apple.

Meist beträgt der Zeitraum sieben Jahre oder mehr ("vintage"), abhängig von der Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Original-Akkus für mobile Macs sind mitunter noch bis zu zehn Jahre erhältlich, nachdem das Produkt aus dem Verkauf ging.