Apple veröffentlicht iOS/iPadOS 15.3.1 mit Fehlerkorrekturen

10. Febr. 2022 19:15 Uhr - Redaktion

iPhone- und iPad-Besitzer können sich ab sofort die Systemversion 15.3.1 über die Systemeinstellungen herunterladen. Das Update enthält laut Apple wichtige Sicherheitskorrekturen und behebt weitere Probleme. iOS/iPadOS 15 wird von Build 19D50 auf Build 19D52 aktualisiert.

iOS/iPadOS 15.3.1 korrigiert nach Angaben von Apple einen Fehler, durch den Brailledisplays unter Umständen nicht reagierten. Die Sicherheitslücke, die mit Version 15.3.1 geschlossen wurde, betrifft die Render-Engine WebKit. Sie wird als kritisch eingestuft:

"Die Verarbeitung von in böser Absicht erstellten Web-Inhalten kann zur Ausführung von beliebigem Code führen. Apple ist ein Bericht bekannt, wonach dieses Problem aktiv ausgenutzt worden sein könnte", erläutert der Hersteller. Nutzer von iOS/iPadOS 15 sollten die Aktualisierung daher umgehend einspielen.

 
iOS 15

 

iOS/iPadOS 15.3.1 steht zum Download bereit.
Bild: Apple.

 

iOS/iPadOS 15.3.1 kann über die Aktualisierungsfunktion des Betriebssystems (Einstellungen => Allgemein => Softwareupdate) oder unter macOS via Finder heruntergeladen und installiert werden. Im Zuge der Installation wird ein Neustart durchgeführt. Das vorherige Anlegen eines vollständigen Backups mit dem Mac wird empfohlen.