iPhone weiter exklusiv bei T-Mobile Deutschland

30. Sep 2009 13:30 Uhr - sw

Apples Strategie in puncto iPhone-Vertrieb ist klar: Der Computerkonzern bemüht sich seit dem Jahr 2008 darum, in größeren Ländern mit mehreren Mobilnetzbetreibern iPhone-Vertriebsabkommen abzuschließen. Beispiele gibt es genug, angefangen von Österreich (Orange, T-Mobile), Frankreich (Bouygues, Orange, SFR) und Italien (3, TIM, Vodafone) über Norwegen (NetCom, Telenor), Kanada (Fido, Rogers) und Australien (3, Optus, Telstra, Vodafone) bis hin zu Ägypten (Mobinil, Vodafone) und Brasilien (Claro, VIVO, TIM).

Diese Strategie ist sinnvoll, da Apple mit mehreren Partnern je Land eine optimale Marktdurchdringung erzielt und gleichzeitig für Wettbewerb zwischen den verschiedenen Mobilfunkanbietern sorgt. Auch in Großbritannien – dort ist O2 seit November 2007 UMTS-iPhoneexklusiver iPhone-Partner – setzt Apple inzwischen auf Vielfalt und holt demnächst Orange und Vodafone mit ins Boot (mehr dazu hier und hier). Nur in Deutschland wird sich auf absehbare Zeit nichts ändern.

In Deutschland ist T-Mobile der einzige Mobilfunkanbieter, der das iPhone verkaufen darf. Dass sich daran auf absehbare Zeit nichts ändern wird, ließ das Unternehmen bereits im Juni 2009 verlauten. "Die Partnerschaft mit Apple sei langfristig und das iPhone werde auch über das Jahresende hinaus in Deutschland exklusiv bei T-Mobile zu haben sein", wurde damals ein Unternehmenssprecher zitiert.

Nun wiederholte T-Mobile diese Aussage. "Es wird das iPhone über den Jahreswechsel hinaus exklusiv bei T-Mobile geben", wird ein T-Mobile-Sprecher von der Nachrichtenagentur dpa-afx zitiert. "Im Sommer hatte Telekom-Deutschlandchef Niek van Damme gesagt, die Exklusivrechte liefen mindestens bis Ende 2010", so dpa-afx weiter.

Wer mit den Preisvorstellungen und Tarifen von T-Mobile Deutschland nicht einverstanden ist und/oder sich nicht für zwei Jahre an das Unternehmen binden will, kann ein entsperrtes und vertragsfreies iPhone (importiert aus EU-Ländern wie Italien, Belgien oder Tschechien) bei diversen Online-Händlern in Deutschland erwerben, beispielsweise bei iphoneohnevertrag.com, retailkeyshop.de, ds-speicherversand.de oder diversen eBay-Anbietern. Diese iPhones können mit jeder beliebigen SIM-Karte betrieben werden.