Neue MacBook-Pro-Modelle unterstützen TRIM

04. März 2011 23:15 Uhr - sw

Kurze Zeit nach der Veröffentlichung der Mac-OS-X-10.7-Betaversion wurde bekannt, dass das neue Betriebssystem den TRIM-Befehl für SSD-Laufwerke unterstützt (mehr dazu hier). Der TRIM-Befehl verhindert, dass es zu Geschwindigkeitseinbußen kommt, wenn das SSD-Laufwerk über einen langen Zeitraum genutzt wird. Jetzt wurde bekannt, dass Apple den TRIM-Befehl auch in Mac OS X 10.6 implementiert hat.

Wie AppleInsider berichtet, enthält die Mac-OS-X-10.6.6-Spezialversion (Build 10J3210) der neuen MacBook-Pro-Generation Unterstützung für den TRIM-Befehl. Es sei davon auszugehen, dass Apple die TRIM-Unterstützung beginnend mit dem nächsten Update (Mac OS X 10.6.7) serienmäßig in "Snow Leopard" integriert, so die Web-Site. Derzeit werden nur von Apple verbaute SSD-Laufwerke vom TRIM-Befehl unterstützt.