Apple veröffentlicht Safari 6.0 (Update)

25. Juli 2012 15:30 Uhr - sw

Apple hat den neuen Web-Browser Safari 6.0, der Bestandteil des Betriebssystems Mac OS X 10.8 "Mountain Lion" ist, in einer Version für Mac OS X 10.7 "Lion" veröffentlicht.

Zu den Neuerungen in Safari 6.0 gehören Verschmelzung von Adresseingabe- und Suchfeld, beschleunigte Grafik- und Textdarstellung, Speicherung von Web-Seiten der Leseliste für die Offline-Betrachtung, Multi-Touch-Gesten zum Wechseln zwischen Tabs, schnellere JavaScript-Ausführung, iCloud-Tabs, erweiterte CSS- und HTML-5-Unterstützung und ein Share-Button zur Veröffentlichung von Links auf Facebook und Twitter bzw. zur Übergabe von Links an Mail und Messages.

Darüber hinaus führt Safari 6.0 Unterstützung für Web Audio API (ermöglicht die Implementierung von Toneffekten in Web-Anwendungen und –Spielen) und die "Do Not Track"-Technik ein. Außerdem wurden viele Sicherheitslücken in Safari 6.0 geschlossen.

Safari 6.0 setzt Mac OS X 10.7.4 voraus und steht per Softwareaktualisierung zum Download bereit.

Nachtrag (18:00 Uhr): Apple hat den RSS-Reader aus Safari entfernt. RSS-Feeds werden von Safari 6.0 an Apple Mail bzw. den in Apple Mail eingestellten RSS-Reader übergeben. Kostenlose RSS-Reader für den Mac finden Sie in unserer Rubrik "Open-Source und Freeware".