Apple: macOS Tahoe 26.3, macOS Sequoia 15.7.4 und macOS Sonoma 14.8.4 sind fertig (5. Update)

11. Febr. 2026 19:30 Uhr - Redaktion

Apple hat die Finalversionen von macOS Tahoe 26.3 (Build 25D125), macOS Sequoia 15.7.4 (Build 24G517) und macOS Sonoma 14.8.4 (Build 23J319) zum Download bereitgestellt. In allen drei Betriebssystemupdates hat der Hersteller viele neu entdeckte Sicherheitslücken behoben. Ebenso ist Safari 26.3 erschienen - enthalten in macOS 26.3 und als separates Update für macOS 14/15.

macOS Tahoe 26.3 enthält hauptsächlich Optimierungen, Fehlerkorrekturen und Behebung neu entdeckter Sicherheitslücken (Apple: "Dieses Update enthält wichtige Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates"). Der Web-Browser Safari ist in der Version 26.3 mit Problembehebungen für die Unterstützung von Web-Standards und die Kompatibilität mit Web-Seiten enthalten. macOS Sequoia 15.7.4 und macOS Sonoma 14.8.4 sind Sicherheitsupdates, die die wichtigsten Sicherheitskorrekturen aus macOS 26.3 enthalten.

In den Versionsanmerkungen zu macOS 26.3 für Entwickler sind zwei Problembehebungen für AppKit und StoreKit aufgeführt. Anzumerken ist, dass es unter der Haube meistens mehr Änderungen und Fehlerkorrekturen gibt als vom Hersteller offiziell dokumentiert.

 
macOS 26
 
macOS Tahoe: Version 26.3 ist in finaler Form verfügbar.
Bild: Apple.

 

Die Betriebssystemupdates können über die Softwareaktualisierung in den Systemeinstellungen (im Bereich "Allgemein") heruntergeladen werden. Vor der Installation sollte ein vollständiges Backup des Macs angelegt werden, zum Beispiel mit der Systemfunktion Time Machine. Zur Installation der Betriebssystemaktualisierungen ist ein Neustart erforderlich.

Nachtrag: Zu Safari 26.3 liegen bereits weitere Informationen vor. Das WebKit-Entwicklerteam teilte mit: "Safari 26.3 ist da und bietet praktische Verbesserungen für Leistung und Benutzererfahrung. Diese Version bietet Ihnen neue Tools zur Optimierung der Bereitstellung Ihrer Inhalte und eine bessere Kontrolle über die Navigation in einseitigen Anwendungen. Wir haben auch Probleme behoben, auf die Entwickler bei der Ankerpositionierung, mehrspaltigen Layouts und anderen Funktionen gestoßen sind, sodass diese nun robuster und zuverlässiger sind. Darüber hinaus haben wir das tägliche Surferlebnis verbessert, indem wir Probleme behoben haben, die wir beim Testen realer Websites festgestellt haben."

2. Nachtrag: In macOS 26.3 sind laut Apple insgesamt 57 Sicherheitslücken (CVE-Nummern) geschlossen worden, die Sicherheitskorrekturen via Safari 26.3 eingerechnet. Für macOS Sequoia 15.7.4 gibt der Hersteller 36 behobene Schwachstellen an, in macOS Sonoma 14.8.4 sind es 42 behobene Schwachstellen (plus jeweils weitere Sicherheitskorrekturen des separaten Updates auf Safari 26.3).

Darunter sind mehrere Sicherheitslücken mit hohem Schweregrad, eine Auswahl: "CoreServices/Kernel: Eine App kann möglicherweise Root-Rechte erlangen. Kernel: Eine App kann möglicherweise zu einem unerwarteten Systemabsturz führen. Grafiktreiber: Ein Angreifer könnte möglicherweise eine unerwartete Systembeendigung verursachen oder den Kernel-Speicher auslesen. libxpc: Eine App kann möglicherweise die Sandbox umgehen. Kurzbefehle: Eine App kann möglicherweise auf sensible Benutzerdaten zugreifen. WebKit.Die Verarbeitung manipulierter Webinhalte kann zu einem unerwarteten Prozessabsturz führen."

3. Nachtrag: macOS 26.3 enthält nach Herstellerangaben die folgenden weiteren Änderungen:

"• FileVault wird für Standardbenutzer korrekt aktiviert, wenn dies durch eine Geräteverwaltungskonfiguration während des Einrichtungsassistenten erzwungen wird.
• Die Bildschirmaufzeichnungsberechtigungen für Apps werden in den Systemeinstellungen korrekt angezeigt, wenn eine Geräteverwaltungskonfiguration die Aktivierung durch Standardbenutzer zulässt.
• Die Plattform-SSO-Anmeldung wird erfolgreich abgeschlossen, wenn der User Principle Name verwendet wird, sofern das Passwort des Identitätsanbieters außerhalb von macOS geändert wurde."

4. Nachtrag: macOS Tahoe 26.3 aktualisiert außerdem die Firmware von Apple-Silicon-Macs (auf Version 13822.81.10) und mehrere mitgelieferte Programme, wie zum Beispiel Finder (auf Version 26.3), Passwörter (auf Version 2.3), Musik (auf Version 1.6.3), Freeform (auf Version 4.3) und TV (auf Version 1.6.3). Zu den Änderungen in diesen Programmen macht der Hersteller keine Angaben.

5. Nachtrag: Bis das Safari-Update für macOS 14/15 in der Softwareaktualisierung erscheint, dauert es meistens immer etwas.