Dell: Details zum 27-Zoll-Monitor mit 5K-Auflösung

07. Nov. 2014 15:00 Uhr - sw

Im September kündigte Dell einen 27-Zoll-Bildschirm mit 5K-Auflösung (5120 mal 2880 Bildpunkten) an. Nun gab das Unternehmen weitere Einzelheiten zu dem Produkt bekannt.


UltraSharp 27 Ultra HD 5K Monitor

UltraSharp 27 Ultra HD 5K Monitor: Verkaufsstart im Dezember.
Foto: Dell.



Demnach verfügt der "UltraSharp 27 Ultra HD 5K Monitor" über ein IPS-Panel im 16:9-Format (Anti-Glare) mit LED-Hintergrundbeleuchtung und einer Pixeldichte von 218 PPI. Zu den weiteren technischen Daten gehören ein Kontrastverhältnis von 1000:1, eine Helligkeit von 350 cd/m2, eine Pixelreaktionszeit von acht Millisekunden, ein horizontaler und vertikaler Blinkwinkel von 178 Grad, ein USB-3.0-Hub mit fünf Anschlüssen, ein Speicherkartenleser, zehn Bit Farbtiefe von Kanal sowie Abdeckung von 99 Prozent des Adobe-RGB-Farbraums und von 100 Prozent des sRGB-Farbraums. Der Monitor verfügt über einen Mini-DisplayPort-Anschluss und zwei DisplayPort-Schnittstellen.

Zur Nutzung der 5K-Auflösung muss der Bildschirm mit zwei DisplayPort-Kabeln mit dem Computer verbunden werden. Erst der neue DisplayPort-1.3-Standard erlaubt die Ansteuerung von 5K-Displays dank höherer Bandbreite mit nur einem Kabel (MacGadget berichtete).

Der "UltraSharp 27 Ultra HD 5K Monitor" soll ab Dezember erhältlich sein. Noch vor der Markteinführung will Dell laut der PC World den Preis von derzeit 2499 Dollar auf unter 2000 Dollar senken.