Erstes Update für neues Apple-TV-Modell

10. Nov. 2015 11:45 Uhr - sw

Apple hat ein erstes Update für die vierte Generation der Set-top-Box Apple TV veröffentlicht. Besitzer des Geräts können sich ab sofort das tvOS 9.0.1 über die integrierte Softwareaktualisierung herunterladen. Zu den Änderungen machte der Hersteller keine Angaben. Wahrscheinlich behebt das Update diverse Kinderkrankheiten des neuen Produkts. Unterdessen befindet sich bereits das tvOS 9.1 im Betatest.

Das tvOS 9.1 bietet Verbesserungen in Bereichen wie Netzwerk und Scrollen, außerdem lässt sich nun auch Apple Music mit Sprachbefehlen via Siri steuern. Die Betaversion von tvOS 9.1 steht für Mitglieder des Betatestprogramms zum Download bereit. Die Fertigstellung des Updates für Dezember oder Januar erwartet.

Apple TV

Neues Apple TV mit App-Store, Siri und Touch-Fernbedienung seit Ende Oktober verfügbar.
Bild: Apple.



Die vierte Apple-TV-Generation ist seit Ende Oktober im Handel erhältlich. Sie kostet 179 Euro mit 32 GB und 229 Euro mit 64 GB Speicherkapazität. In der Schweiz liegen die Preise bei 169 bzw. 229 Franken. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören Suche und Steuerung durch Sprachbefehle (Siri), ein App-Store mit Unterstützung für Spiele, eine Touch-Fernbedienung (dient auch als Spielecontroller), Unterstützung für den WLAN-Standard 802.11ac, ein leistungsstärkerer Prozessor sowie Unterstützung für Bluetooth-Lautsprecher und -Kopfhörer. Eine zweite Touch-Fernbedienung für Multiplayer-Spiele ist für 89 Euro erhältlich. Die dritte Apple-TV-Generation verbleibt zum unveränderten Preis von 79 Euro im Angebot.

Die Sprachsteuerung des neuen Apple-TV-Modells steht anfangs nur in Australien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Kanada, Japan, Spanien und den USA zur Verfügung. In anderen Ländern wird das Produkt mit einer Fernbedienung ohne Mikrofone und Siri-Unterstützung ausgeliefert.