Apple: OS X 10.11.6 steht zum Download bereit

18. Juli 2016 19:15 Uhr - sw

Apple hat heute mit OS X 10.11.6 das sechste große Update für das aktuelle Mac-Betriebssystem OS X El Capitan veröffentlicht. Es verbessert die Stabilität, Kompatibilität und Sicherheit des Macs. Außerdem wurden mehrere Fehler behoben, darunter ein Problem, durch das Multifunktionsgeräte, Lautsprecher und andere Netzwerkhardware nicht auf SMB-Sharepoints zugreifen konnten.

Das Betriebssystemupdate verkürzt die Startzeit bei Nutzung eines NetBoot-Servers und behebt ein Problem, durch das die Active-Directory-Authentifikation länger als gewohnt dauern konnte. Außerdem wurde in OS X 10.11.6 ein Fehler beseitigt, der das Speichern von Einstellungen in Accounts mit aktivierter Kindersicherung verhinderte, sowie ein Problem, durch das kein Start von NetBoot-Images, die mit OS X 10.11.4 oder OS X 10.11.5 erzeugt wurden, möglich war.

OS X El Capitan

OS X El Capitan: Version 10.11.6 steht zum Download bereit.
Bild: Apple.



In OS X 10.11.6 wurden 60 Sicherheitslücken geschlossen, die zum Teil als kritisch eingestuft werden, da sie Angreifern unter Umständen die Einschleusung und Ausführung von Schadcode ermöglichen. Die Schwachstellen betreffen Bereiche wie Audio, CoreGraphics, ImageIO, Kernel, libxml2, Login-Fenster, OpenSSL und QuickTime. Der Web-Browser Safari ist in der Version 9.1.2 enthalten, die die Kompatibilität mit Web-Sites sowie die Sicherheit verbessert - es wurden zwölf Sicherheitslücken in der Render-Engine WebKit behoben.

OS X 10.11.6 steht per Softwareaktualisierung (siehe Mac-App-Store) und via Web zum Download bereit. Apple bietet OS X 10.11.6 auch als Combo-Update an. Während das reguläre Update OS X 10.11.5 aktualisiert, bringt das Combo-Update alle Installationen von OS X El Capitan (d. h. OS X 10.11 bis OS X 10.11.5) auf den neuesten Stand.

Bei der Finalversion von OS X 10.11.6 handelt es sich um Build 15G31. Vor der Installation sollte ein vollständiges Backup des Macs angelegt werden, zum Beispiel mit Time Machine oder Tools wie Carbon Copy Clover. Nach der Installation von OS X 10.11.6 ist ein Neustart erforderlich.