Apple: iCloud-Kalender erhält Funktion zum Melden von Spam

12. Dez. 2016 12:00 Uhr - Redaktion

In den letzten Wochen hat sich das Spam-Aufkommen im iCloud-Kalender drastisch erhöht. Die Spammer nutzen dabei Einladungen, um ihre unerwünschte Werbung zu platzieren. Apple hat auf dieses Ärgernis nun reagiert. iCloud-Nutzer können ab sofort Einladungen von unbekannten Personen, die nicht im eigenen Adressbuch enthalten sind, als Spam bei Apple melden (Eintrag auswählen => Werbung melden).


iCloud

iCloud: Kalender-Einladungen lassen sich jetzt als Spam melden.
Bild: apple.com.



Die Einladung wird dann entfernt, außerdem untersucht Apple den Vorgang und blockiert den Absender, falls dieser massenhaft in Erscheinung tritt. Bislang steht die Funktion zum Melden von Spam im Kalender nur auf icloud.com zur Verfügung. Es ist aber davon auszugehen, dass sie demnächst auch in den Kalender-Apps von macOS und iOS Einzug halten wird – einen Termin dafür gibt es allerdings noch nicht.

Auf keinen Fall sollte man Spam-Einladungen ablehnen oder gar annehmen, in dem Fall würde dem Absender signalisiert werden, dass der Account aktiv ist – weiterer Spam dürfte die Folge sein. Ein weiterer Workaround ist, sich Kalendereinladungen ausschließlich per E-Mail zuschicken zu lassen (siehe Einstellungen).