AppleCare+ für Macs: Internationale Einführung angelaufen

01. Febr. 2018 13:15 Uhr - Redaktion

Zur Entwicklerkonferenz WWDC 2017 in San Jose hat Apple die Serviceleistung AppleCare+ auch für den Mac verfügbar gemacht - allerdings damals nur in den USA. Nun läuft die internationale Einführung an: AppleCare+ ist ab sofort auch für Kunden in Australien und Neuseeland verfügbar.

AppleCare+ unterscheidet sich vom Vorgänger AppleCare Protection Plan primär dadurch, dass unabsichtliche Beschädigungen an Macs gegen eine Servicegebühr repariert werden können, beispielsweise wenn ein MacBook versehentlich heruntergefallen ist und dadurch beschädigt wurde. Neben den USA war AppleCare+ für den Mac bislang nur in Japan erhältlich, nun sind mit Australien und Neuseeland zwei weitere Länder hinzugekommen.

 
AppleCare+
 
AppleCare+ für den Mac in Europa weiterhin nicht zu haben.
Bild: Apple.

 

Wann es auch in Europa soweit sein wird, ist unklar. Auf der deutschen Support-Webseite ist unverändert vom Protection Plan die Rede. Anzeichen für eine baldige Einführung in Europa gibt es bislang nicht. Der Start in Australien und Neuseeland ist jedoch ein klares Signal, dass Apple das Angebot sukzessive in weiteren Regionen verfügbar machen will.

Im Rahmen von AppleCare+ werden unabsichtlich verursachte Schäden am Display oder am Gehäuse von Macs für 99 US-Dollar repariert, bei anderen Schäden beträgt die Gebühr 299 US-Dollar. Bei AppleCare+ sind zwei Reparaturen bei unbeabsichtigten Beschädigungen enthalten. AppleCare+ bietet wie der Protection Plan eine Garantieverlängerung auf drei Jahre und ebenfalls Chat- und Telefon-Support in diesem Zeitraum. Die Kosten betragen je nach Mac-Modell zwischen 99 und 379 US-Dollar.

AppleCare+ muss innerhalb von 60 Tagen nach dem Kauf eines Macs abgeschlossen werden. Nach Ablauf dieser Frist haben Kunden zumindest noch die Möglichkeit, den AppleCare Protection Plan zu erwerben (nicht online, sondern durch Anruf bei Apples Support-Abteilung).