Telefónica schaltet WLAN-Anrufe und VoLTE für alle Kunden frei

06. Febr. 2018 16:45 Uhr - Redaktion

Der Mobilnetzbetreiber Telefónica hat angekündigt, die Telefonie-Features WLAN-Anrufe und Voice-over-LTE (VoLTE) künftig allen Nutzern in Deutschland zugänglich zu machen, d. h. auch Kunden von Partnermarken wie Aldi Talk, Base, Blau oder Tchibo mobil. Bislang sind die beiden Funktionen nur für O2-Kunden verfügbar.

Die Aktivierung von WLAN-Anrufen und VoLTE für alle Nutzer soll bis Ende März schrittweise erfolgen und sowohl für Postpaid- als auch für Prepaid-Verträge gelten. "Wir setzen neue Standards für die mobile Freiheit unserer Kunden. Daher stellen wir als erster Netzbetreiber in Deutschland all unseren Kunden WLAN-Telefonie sowie das Telefonieren per Voice over LTE über unser leistungsstarkes LTE-Netz zur Verfügung", sagt Cayetano Carbajo Martín, Vorstand und Chief Technology Officer (CTO) von Telefónica Deutschland.

 

iOS 11

iOS: Unterstützung für VoLTE und WLAN-Anrufe schon seit längerer Zeit an Bord.
Bild: Apple.

 

Mit VoWiFi (Voice over WiFi; WLAN-Anrufe) lassen sich über ein WLAN-Netz Gespräche ins Mobil- oder Festnetz führen (die wie reguläre Telefonate abgerechnet werden), wenn kein mobiles Netz vorhanden ist. Die Funktion wurde für Orte konzipiert, die baulich bedingt keinen Mobilfunkempfang ermöglichen, aber über WLAN verfügen. Typische Orte sind zum Beispiel Keller, Tiefgaragen oder Räume im Innern großer Stahlbetongebäude. WLAN-Anrufe sind als Ergänzung zum Mobilfunknetz, aufgrund der anfallenden Kosten jedoch nicht als Ersatz zu reinen VoIP-Lösungen wie Skype, FaceTime oder WhatsApp zu betrachten.

VoLTE ermöglicht einen schnelleren Rufaufbau im Vergleich zu UMTS. Da beim Telefonieren nicht mehr ins langsamere UMTS-Netz zurückgeschaltet werden muss, wird zudem die gleichzeitige Nutzung des Internets beschleunigt. Beide Funktionen werden von iOS schon seit längerer Zeit unterstützt.