iTunes-Store und App-Stores: Bezahlen per Mobilfunkrechnung in der Schweiz jetzt auch via Sunrise möglich

29. Juni 2018 17:15 Uhr - Redaktion

Mit dem sogenannten Carrier-Billing haben Anwender die Möglichkeit, ihre App- und Inhalte-Einkäufe bei Apple über die Mobilfunkrechnung zu bezahlen. In der Schweiz war dies allerdings bislang auf den Anbieter Swisscom beschränkt. Nun ist dort ein zweiter Anbieter hinzugekommen.

Seit kurzem können auch Kunden des Mobilnetzbetreibers Sunrise ihre Einkäufe in den App-Stores für macOS, iOS, tvOS und watchOS, im iBooks-Store sowie im iTunes-Store per Rechnung und damit per Konto-Lastschrift bzw. bei Prepaid-Verträgen mit bestehendem Guthaben bezahlen.

iTunes

Sunrise-Kunden können iTunes-Store-Einkäufe jetzt per Handyrechnung bezahlen.
Bild: Apple.

 

Wenn das Carrier-Billing im eigenen iTunes-Store-Account als Zahlungsmethode festgelegt wurde, werden sämtliche App- und Inhalte-Käufe bei Apple unabhängig vom verwendeten Gerät (Mac, iPhone, iPad, Apple TV...) darüber abgerechnet. Der Wechsel zu einer anderen Zahlungsmethode (Kreditkarte, Guthabenkarten) ist jederzeit möglich.

In Deutschland ist das Bezahlen per Mobilfunkrechnung via Telekom (inklusive der Tochterfirma Congstar), Vodafone und O2 möglich. In Österreich werden A1, Drei und T-Mobile unterstützt. Häufig gestellte Fragen zu der Funktion beantwortet Apple auf dieser Web-Seite.