Apple: Finalversion von iOS 11.4.1 steht zum Download bereit

09. Jul 2018 19:15 Uhr - Redaktion

Apple hat heute iOS 11.4.1 in finaler Form (Build 15G77) für iPhone, iPod touch und iPad veröffentlicht. Es handelt sich dabei um eines der letzten Updates für das aktuelle Apple-Mobilbetriebssystem. Bereits im September wird es von iOS 12 abgelöst.

Nach Herstellerangaben verbessert das iOS 11.4.1 die Zuverlässigkeit beim Synchronisieren von E-Mails, Kontakten und Notizen mit Exchange-Accounts. Außerdem behebt das Betriebssystemupdate ein Problem, bei dem Benutzer bisweilen nicht den letzten bekannten Standort ihrer AirPods in "Mein iPhone suchen" sehen konnten.

 

iOS 11

iOS 11.4.1 ist fertig und steht zum Download bereit.
Bild: Apple.

 

Im iOS 11.4.1 wurden 22 Sicherheitslücken geschlossen. Darunter sind auch etliche als gefährlich eingestufte Schwachstellen, die Angreifern unter Umständen das Einschleusen und Ausführen von Schadcode ermöglichen können. Nutzer eines iOS-Geräts sollten das Update daher umgehend einspielen.

Das Update kann bei aktiviertem WLAN über die iOS-Updatefunktion (Einstellungen => Allgemein => Softwareupdate) heruntergeladen werden und hat, abhängig von der verwendeten Hardware, einen Downloadumfang von ca. 210 MB. Das iOS 11.4.1 ist auch über die iTunes-Software erhältlich (auf "Nach Update suchen" auf der Übersichtsseite des iOS-Geräts klicken) - allerdings wird über iTunes nicht das Update, sondern das komplette Betriebssystem bezogen (längerer Download).

Vor der Installation sollte ein Backup angelegt werden. Nach der Installation ist ein Neustart erforderlich. Das iOS 11.4.1 läuft auf iPhone 5s oder neuer, iPad Air, iPad Air 2, iPad mini 2, iPad mini 3, iPad mini 4, iPad der 5. Generation, iPad Pro und iPod touch der 6. Generation.

Nachtrag (20:15 Uhr): Noch unklar ist, ob das iOS 11.4.1 die von zahlreichen Nutzern gemeldeten Probleme mit der Akkulaufzeit unter iOS 11.4 behebt (MacGadget berichtete). In den Versionsanmerkungen äußert sich Apple zu der Thematik nicht.

Kommentare

Update wurde auf iPhone 7 Plus erfolgreich und ohne Probleme installiert.

Keine sichtbaren Änderungen. Mal schauen, ob der Akku wieder ein wenig länger hält.

Bisher keine Schwierigkeiten mit iOS 11.4.1 auf iPhone 6s festgestellt.

Beim Akku hatte ich den Eindruck, dass der Standby-Stromverbrauch gestiegen ist seit Installation von iOS 11.4. Ich musste viel häufiger auf den Energiesparmodus zurückgreifen als vorher.

Vielleicht ist dieses Problem mit 11.4.1 gelöst worden?!?