AVM: Fritz!OS 7 für viele Router-Modelle steht in den Startlöchern

19. Juli 2018 11:30 Uhr - Redaktion

Zur IT-Fachmesse Cebit 2018 in Hannover kündigte AVM ein umfangreiches Update für seine WLAN-Router mit vielen Neuerungen an, darunter eine höhere WLAN-Performance, Leistungsverbesserungen für USB-Geräte, zusätzliche Mesh-Funktionen und vereinfachte Hotspot-Einrichtung. Nun teilte das Berliner Unternehmen mit, dass sich die Entwicklungsarbeiten am Fritz!OS 7 "in den letzten Zügen befinden".

Das Fritz!OS wird innerhalb der nächsten ein bis zwei Wochen zur Verfügung stehen und schrittweise für eine Vielzahl an AVM-Routern ausgerollt, darunter die beliebte Fritz!Box 7490. Es handelt sich dabei um eine kostenfreie Aktualisierung.

Das Fritz!OS 7.0 unterstützt die WLAN-Standards 11v und 11k bei Band-Steering (Idle-Steering), so dass moderne WLAN-Geräte wie Smartphones von einem schnelleren Wechsel des Frequenzbandes – auch bei bestehender Verbindung – profitieren. Die neue Funktion "Zero Wait DFS" (Dynamic Frequency Selection) soll die Wartezeit im Fünf-GHz-Band verringern. Bei Nutzung von USB-Sticks und USB-Festplatten wurde die Datenübertragung beschleunigt.

 
Fritz!Box 7490
 
Fritz!Box 7490: Update auf Fritz!OS 7 kommt bald.
Foto: AVM.

 

Mit dem neuen Fritz!OS vereinfacht AVM die Nutzung von WLAN-Hotspots. Anwender können nun noch leichter einstellen, ob sie Gästen einen offenen oder einen passwortgeschützten privaten WLAN-Gastzugang anbieten möchten. Beim offenen Hotspot muss kein Netzwerkschlüssel eingegeben werden.

Mit dem Fritz!OS 7 können nun mehrere Fritz!Box-Geräte als Mesh-Repeater eingesetzt werden. Wie Fritz!WLAN Repeater und Powerline-Geräte lassen sich weitere Fritz!Box-Modelle einfach per Knopfdruck ins Mesh einbinden, um somit die WLAN- und Mesh-Reichweite zu vergrößern. Das Besondere: Über die weiteren Fritz!Box-Geräte werden erstmals die Telefonie und das Smart Home von Fritz! Mesh-fähig.

Alle Telefoniefunktionen der zentralen Fritz!Box stehen für jede als Mesh-Repeater integrierte Fritz!Box und die an ihr angemeldeten DECT-Telefone zur Verfügung (Telefonie-Mesh). Auch die Smart-Home-Produkte von Fritz! profitieren von der integrierten Fritz!Box als Mesh-Repeater, denn nun können mehr DECT-Smart-Home-Geräte erreicht und genutzt werden (Smart-Home-Mesh).

Außerdem wurde die grafische Mesh-Übersicht auf der Benutzeroberfläche der Fritz!Box um Angaben zur Verbindungsqualität von schnurloser Telefonie erweitert. Für alle Fritz!-Produkte wird die Verfügbarkeit von Fritz!OS-Updates angezeigt. Sind automatische Updates in der Fritz!Box aktiviert, werden nun auch Fritz!WLAN Repeater und Powerline-Produkte im Mesh automatisch aktualisiert.

Neues gibt es auch für das Fritz!Fon: Bei Telefonaten wird jetzt der entsprechende Orts- oder Ländername im Display des Fritz!Fon angezeigt und Nutzer können bis zu fünf eigene Klingeltöne hinzufügen. Verschiedene Smart-Home-Verbesserungen, Optimierungen für DSL- und Kabel-Anschlüsse sowie etliche Detailverbesserungen runden das Release ab.