Apple: FaceTime-Gruppentelefonate für Ende Oktober erwartet

19. Sep 2018 11:30 Uhr - Redaktion

Zu den für macOS Mojave und iOS 12 angekündigten Neuerungen gehören FaceTime-Gruppengespräche. Bislang unterstützt Apples Audio- und Videochatsoftware nur Einzelkonversationen und hinkt damit konkurrierenden Lösungen mächtig hinterher. Im August mussten die Kalifornier allerdings einräumen, dass sich die FaceTime-Gruppenchats verspäten. Nun gibt es in dieser Angelegenheit Neuigkeiten.

In der gestern veröffentlichten Betaversion von iOS 12.1 ist die neue Funktion enthalten. Die Fertigstellung des Betriebssystemupdates wird für Ende Oktober erwartet – parallel zu macOS 10.14.1, dessen Betatest in Kürze starten wird. Auch wenn es bisher noch nicht von Apple bestätigt wurde, gilt es als sehr wahrscheinlich, dass auch macOS 10.14.1 die FaceTime-Gruppenchats enthalten wird, um auf beiden Plattformen identische Voraussetzungen zu gewährleisten.

 
macOS High Sierra
 
macOS Mojave: FaceTime-Gruppenchats für Ende Oktober erwartet.
Bild: Apple.

 

Der Mac- und iPhone-Hersteller erklärte im vergangenen Monat, dass die FaceTime-Gruppentelefonate nicht zur Markteinführung von macOS Mojave und iOS 12 im September, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung stehen werden – offenbar war Apple damals mit der Qualität der Funktion noch nicht zufrieden. Aus Anwendersicht eine begrüßenswerte Maßnahme: Apple nimmt sich die benötigte Zeit, um die Funktionen fertigzustellen anstatt sie halbfertig auf den Markt zu werfen.

Die FaceTime-Gruppengespräche unterstützen bis zu 32 Personen. "Nimm Gruppen FaceTime Anrufe auf dem iPhone, iPad und Mac mit Video oder Audio an oder nimm auf der Apple Watch oder dem HomePod mit Audio daran teil", heißt es dazu von Apple.