Ende einer Ära: Chefdesigner Jony Ive hat Apple verlassen

29. Nov. 2019 15:00 Uhr - Redaktion

Im Sommer gab Apple bekannt, dass Chefdesigner Jony Ive das Unternehmen in diesem Jahr verlassen wird. In dieser Woche war es nun soweit: Ive nahm seinen Hut. Auch wenn Ive weiterhin mit Apple zusammenarbeiten wird, endet damit eine Ära, die nicht nur Apple, sondern die gesamte Computerwelt nachhaltig geprägt hat. Ive hat zwischenzeitlich zusammen mit seinem langjährigen Kollegen Marc Newson eine eigene Designfirma namens LoveFrom gegründet. LoveFrom wird bei einer Reihe von Projekten eng mit Apple zusammenarbeiten.

"Jony ist eine Ikone der Designwelt. Seine Rolle beim Aufschwung von Apple kann nicht genug gewürdigt werden, vom bahnbrechenden iMac im Jahr 1998 über das iPhone bis hin zu seinen beispiellosen Ambitionen für den Apple Park, in die er in letzter Zeit so viel seiner Energie und Aufmerksamkeit gesteckt hat", sagt Tim Cook, CEO von Apple. "Apple wird weiterhin von Jonys Talent profitieren, zum einen indem wir direkt mit ihm an exklusiven Projekten arbeiten und zum anderen durch die kontinuierliche Arbeit des brillanten und engagierten Designteams, das er aufgebaut hat. Nach so vielen Jahren enger Zusammenarbeit bin ich glücklich, dass sich unsere Beziehung weiter entwickelt und freue mich noch lange mit Jony zusammen zu arbeiten."

 

 

"Nach fast 30 Jahren und unzähligen Projekten bin ich am meisten auf die nachhaltige Arbeit stolz, die wir mit dem Aufbau des Designteams, der Einführung von Prozessen und der Etablierung einer Kultur bei Apple geleistet haben, die ihresgleichen sucht. Das Team heute ist stärker, lebendiger und talentierter als zu irgendeinem anderen Zeitpunkt in der Geschichte von Apple", sagt Ive. "Das Team wird sich unter der hervorragenden Leitung von Evans, Alan und Jeff, die zu meinen engsten Mitarbeitern gehörten, sicherlich weiterentwickeln. Ich habe größtes Vertrauen in meine Designerkollegen bei Apple — die meine engsten Freunde bleiben — und ich freue mich auf die zukünftige, langjährige Zusammenarbeit mit ihnen."

Die Design-Abteilung von Apple wird im Zuge des Weggangs von Ive neu strukturiert. Die Leiter des Designteams Evans Hankey, Vice President of Industrial Design und Alan Dye, Vice President of Human Interface Design, werden an Jeff Williams, Chief Operating Officer von Apple, berichten. Sowohl Hankey als auch Dye spielen seit vielen Jahren eine wichtige Führungsrolle im Designteam von Apple. Williams hat die Entwicklung der Apple Watch von Anfang an geleitet und wird mehr seiner Zeit mit dem Designteam in deren Studio verbringen.