Apple: iOS/iPadOS 14.2 und watchOS 7.1 stehen in den Startlöchern (Update)

02. Nov. 2020 12:00 Uhr - Redaktion

Die Veröffentlichung von iOS/iPadOS 14.2 und watchOS 7.1 steht offenbar unmittelbar bevor: In einer heute von Apple herausgegebenen Pressemitteilung für Südkorea werden die beiden Betriebssystemaktualisierungen im Zusammenhang mit der EKG-App erwähnt. Es ist daher davon auszugehen, dass iOS/iPadOS 14.2 und watchOS 7.1 innerhalb der nächsten Tage zum Download freigegeben werden - möglicherweise schon am heutigen Abend.

"Bei Apple Watch Series 4 und späteren Modellen wird die EKG-App in Korea über die nächsten Software-Updates iOS 14.2 und watchOS 7.1 verfügbar sein", heißt es in der Apple-Pressemitteilung. In der vergangenen Woche stellte der kalifornische Computerpionier eine fast fertige Version (Release-Candidate-Build) von iOS/iPadOS 14.2 für Entwickler und Tester zum Download bereit, was ebenfalls ein deutlicher Hinweis auf die bevorstehende Freigabe des Betriebssystemupdates ist.

 
iOS/iPadOS 14
 
iOS/iPadOS 14.2 erscheint vielleicht schon heute Abend.
Bild: Apple.

 

Zu den Neuerungen von iOS/iPadOS 14.2 gehören Unterstützung für die Intercom-Funktion, optimiertes Laden der AirPods, Shazam-Aktivierung sowie verbesserte Musik- und AirPlay-Steuerung im Kontrollzentrum, zusätzliche Hintergrundbilder, eine neue Funktion in der Lupe zur Bestimmung der Entfernung zu Personen, Optimierungen für Stabilität, Leistung, Zuverlässigkeit und Kompatibilität sowie Fehlerkorrekturen. Außerdem implementiert die neue Systemversion den Unicode-13-Standard, der knapp 120 neue Emojis und rund 6000 weitere Schriftzeichen einführt.

Über die Neuerungen von watchOS 7.1 ist - abgesehen von der EKG-Unterstützung für Südkorea - bislang nichts bekannt.

Nachtrag (19:45 Uhr): Es dauert noch etwas mit der nächsten Updaterunde bei Apple: Der Hersteller hat heute Release Candidates auch von tvOS 14.2 und watchOS 7.1 veröffentlicht.