124 Milliarden US-Dollar Umsatz: Apple mit historischem Quartalsergebnis

28. Jan. 2022 00:01 Uhr - Redaktion

Apple hat mit den Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2022 die Erwartungen deutlich übertroffen und einen neuen Rekord aufgestellt: Cupertino vermeldete einen Umsatz von 123,9 Milliarden US-Dollar (plus 11 Prozent; Allzeithoch) und einen Gewinn von 34,6 Milliarden US-Dollar oder 2,10 US-Dollar pro Aktie (Vorjahresquartal: 1,68 US-Dollar). Die Analysten rechneten im Durchschnitt mit 118,4 Milliarden US-Dollar beim Umsatz und mit 1,88 US-Dollar je Aktie beim Gewinn.

"Die Rekordergebnisse dieses Quartals wurden durch unsere innovativste Produkt- und Dienstleistungspalette aller Zeiten ermöglicht. Wir freuen uns über die Reaktion von Kunden auf der ganzen Welt in einer Zeit, in der es noch nie so wichtig war, in Verbindung zu bleiben", so Apple-CEO Tim Cook. Gegenüber CNBC erklärte er: "Für das März-Quartal erwarten wir ein solides Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr. Und wir erwarten, dass die Lieferengpässe im März-Quartal geringer sein werden als im Dezember-Quartal".

"Die sehr starke Kundenresonanz auf unsere kürzlich eingeführten neuen Produkte und Dienstleistungen hat zu einem zweistelligen Umsatz- und Gewinnwachstum geführt und dazu beigetragen, dass unsere installierte Basis aktiver Geräte ein Allzeithoch erreicht hat", sagt Luca Maestri, CFO von Apple. "Diese Rekordergebnisse ermöglichten es uns, im Laufe des Quartals fast 27 Milliarden US-Dollar an unsere Aktionäre zurückzuzahlen, da wir unser Ziel, im Laufe der Zeit eine Netto-Cash-Position zu erreichen, beibehalten."

 
MacBook Pro
 
Die neue MacBook-Pro-Generation hievt den Mac-Umsatz über die 10-Milliarden-Dollar-Marke.
Bild: Apple.

 

Mit iPhones erzielte Apple im ersten Quartal Einnahmen in Höhe von 71,6 Milliarden US-Dollar - nach 65,6 Milliarden US-Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der mit Macs erzielte Umsatz stieg von 8,7 auf 10,9 Milliarden US-Dollar (ein Zuwachs von 25 Prozent), die Dienstleistungssparte verzeichnete ein Plus von 15,8 auf 19,5 Milliarden US-Dollar.

Der Bereich Wearables, Home und Zubehör fuhr 14,7 Milliarden US-Dollar ein (Vorjahresquartal 13 Milliarden US-Dollar), während der iPad-Umsatz von 8,4 auf 7,2 Milliarden US-Dollar zurückging. In allen Geschäftsbereichen mit Ausnahme der Tablet-Sparte hat Apple die Erwartungen der Börsianer übertroffen, beim iPhone wurde beispielsweise nur mit einem Umsatz von 67,7 Milliarden US-Dollar gerechnet.

Das erste Quartal des Apple-Geschäftsjahres 2022 begann am 26. September 2021 und wurde am 25. Dezember 2021 abgeschlossen. Apples Geschäftsjahres weichen vom Kalenderjahr ab.