3D-Grafiksoftware Blender: Version 3.1 mit Apples Metal-Engine ist fertig

10. März 2022 08:30 Uhr - Redaktion

Blender, eine quelloffene 3D-Grafiksoftware für Modelling, Animation und Rendering, steht ab sofort in der finalen Version 3.1 zum Download bereit. Die wichtigste Neuerung ist eine von Apple beigesteuerte Metal-Engine für den Cycles-Renderer für eine höhere Leistung auf Apple-Silicon-Macs und Intel-Macs mit AMD-Grafikchip (benötigt mindestens macOS Monterey 12).

"Blender 3.1 macht einen großen Sprung bei der Leistung: Unterstützung des Metal-GPU-Backends von Apple für Computer mit M1-Prozessoren und AMD-Grafikkarten; GPU-Beschleunigung für Subdivision Modifier; Schnellere Mesh-Bearbeitung; Indexierung des Asset-Browsers; Bildeditor-Unterstützung für große Bilder; Verbesserte Geschwindigkeit des .obj- und .fbx-Exports; Verbessertes Multithreading; Knotenbaumauswertung und reduzierte Speichernutzung in Geometrieknoten.

 
Blender
 
Blender 3.1 mit Metal-Cycles-Renderer ist da.
Bild: blender.org.

 

Und viele weitere Leistungsverbesserungen in allen Bereichen. Neue Animationswerkzeuge im Graph Editor, neue Knoten für prozedurale Modellierung in Geometry Nodes, Verbesserungen der Benutzeroberfläche, Video Sequencer Editor, Grease Pencil, hunderte von Bugfixes und vieles mehr", teilten die Entwickler mit. Ein Überblick über alle Neuerungen ist auf dieser Web-Seite zu finden.

Blender 3.1 setzt mindestens macOS High Sierra voraus und läuft native auf Apple-Silicon- und Intel-Macs. Apple ist im Oktober dem Blender Development Fund beigetreten, um die weitere Entwicklung der Anwendung mitsamt der Mac-Version zu unterstützen. Dadurch wird macOS zu einer vollständig von Blender unterstützten Plattform.

"Blender ist die freie und quelloffene Suite zur 3D-Erzeugung. Sie unterstützt die gesamte 3D-Pipeline - Modellierung, Rigging, Animation, Simulation, Rendering, Compositing und Motion Tracking, Videobearbeitung und 2D-Animationspipeline", so die Entwickler über das Projekt.