Apple: macOS Monterey 12.4 bietet mehrere Verbesserungen für Kurzbefehle

18. Mai 2022 09:00 Uhr - Redaktion

Apple hat weitere Einzelheiten zur Systemaktualisierung macOS Monterey 12.4 bekanntgegeben, die seit Wochenbeginn zum Download bereitsteht. Demnach wurde viele Verbesserungen und Fehlerkorrekturen für die Kurzbefehle-Unterstützung - eine zentrale Neuerung von Monterey - implementiert.

Mit der Kurzbefehle-App lassen sich Automatisierungen bestehend aus mehreren Arbeitsschritten erstellen. Die Software hat mit Monterey Einzug in macOS gehalten, zuvor stand sie nur unter iOS/iPadOS zur Verfügung. Mittelfristig soll sie den Automator ablösen, der Hersteller spricht von einer mehrjährigen Übergangsphase. Automator-Workflows können importiert werden.

Über die Verbesserungen und Problembehebungen für die Kurzbefehle in macOS Monterey 12.4 informiert Apple in einem Support-Dokument:

 
macOS Monterey
 
macOS 12.4 bietet Verbesserungen und Fehlerkorrekturen für Kurzbefehle.
Bild: Apple.

 

Kurzbefehleditor

  • Ein Problem wurde gelöst, durch das die Einfügemarke beim Eingeben von Text falsch angezeigt wurde.

  • Ein Problem wurde gelöst, durch das Verbindungen zwischen Aktionen im Kurzbefehleditor falsch angezeigt wurden.

  • Ein Problem wurde gelöst, durch das Verbindungslinien falsch angezeigt wurden.

  • Das Einfügen von Text in Aktionen „Suchen“ funktioniert jetzt zuverlässiger.

Skript erstellen

  • Ein Problem wurde gelöst, durch das unbeteiligte, temporäre Systemdateien beim Verwenden des Befehlszeilenprogramms „shortcuts“ gelöscht wurden.

  • Ein Berechtigungsproblem wurde gelöst, durch das die Ausgabe der Aktion „Shell Script ausführen“ für andere Aktionen blockiert wurde, wenn „Als Administrator ausführen“ aktiviert war. Zudem wurde die Ausgabevorschau korrigiert.

  • Ein Problem wurde behoben, durch das Dateien in /tmp gelöscht wurden.

Weitere Verbesserungen

  • Die Aktion „Foto aufnehmen“ wird jetzt korrekt in der Zusammenfassung des Kurzbefehleditors angezeigt, wenn die Option „Kameravorschau anzeigen“ aktiviert und deaktiviert wird.

  • Inhalte können jetzt direkt aus dem Dialogfenster „Ergebnis anzeigen“ geteilt werden.

  • Das Neuanordnen mehrerer Ordner in der Seitenleisten von „Meine Kurzbefehle“ ist jetzt zuverlässiger.

  • Ein Problem wurde behoben, durch das Symbole nicht in der Automationsmitteilung angezeigt wurden.

  • Die Größe der Dialogfenster „Aus Liste auswählen“ und „Aus Menü auswählen“ wird jetzt an die Größe des Inhalts angepasst.

  • Die Taste „Aktion ,Wiederholen‘“ bietet jetzt eine verbesserte Darstellung, wenn das Erscheinungsbild von macOS auf den Hellmodus eingestellt ist.

  • Die Einstellungen für Datenschutz und Sicherheit wurden optimiert.