SimCity 4: 20 Jahre altes Spiel erhält native Apple-Silicon-Unterstützung

20. Jan. 2023 13:00 Uhr - Redaktion

Aspyr Media pflegt die im Jahr 2003 veröffentlichte Städtebausimulation SimCity 4 für den Mac weiter. Die neue Version 1.2.2 läuft native auf Macs mit Apple-Prozessor, wodurch die Rosetta-2-Umgebung nicht mehr benötigt wird. Dies gilt auch für die im Spiel enthaltene Erweiterung Rush Hour.

SimCity 4 ist im Mac-App-Store zum Preis von 23,99 Euro erhältlich (als Deluxe Edition mit Rush Hour), das Update wird kostenlos verteilt. Benötigt wird mindestens macOS Mojave 10.14. Aufgrund der 20 Jahre alten Grafik ist das Spiel nicht sehr anspruchsvoll - damals avancierte SimCity 4 aufgrund des hohen Detailgrads allerdings zum Hit.

 
MacBook Air
 
Apple-Silicon-Macs: SimCity 4 jetzt mit nativer Unterstützung.
Bild: Apple.

 

Im Jahr 2013 wurde SimCity neu aufgelegt, das Spiel erhielt jedoch nur mittelmäßige Bewertungen. Die 2013er Version wurde ebenfalls von Aspyr Media für den Mac umgesetzt, hier gibt es jedoch bislang keine native Apple-Silicon-Unterstützung.

Zum Thema: Apple-Silicon-Macs: Diese Spiele kommen noch.